Übersetzung mit Google Translate wählen

Neubau des Landratsamtes Reutlingen

Das neue Landratsamt kommt: Mit dem Baggerbiss am 01.06.2022 ist der Startschuss für den Neubau des Landratsamts Reutlingen gefallen. Bis zum Herbst 2026 entsteht an der Karlstraße 99, dem Ortseingang von Reutlingen, ein modernes und zentrales Verwaltungsgebäude für circa 1 000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Es verfügt über drei Unter-, ein Erd- und fünf Obergeschosse.

Nach Fertigstellung des Baus werden 27 Verwaltungsgebäude, die sich in Reutlingen befinden, in ein gemeinsames ziehen. Die Außenstellen der Landkreisverwaltung in Münsingen und im Gewerbegebiet Haid bleiben bestehen.

Wer ist der Investor? Welche Services gibt es im neuen Landratsamt? Diese und weitere Fragen werden auf der Unterseite beantwortet.

Baustellennews

Was passiert gerade auf der Baustelle? In welcher Phase befindet sich der Bau gerade? Das können Sie in unseren News verfolgen.

3 Mitteilungen:

Aktuelle Bilder von der Baustelle

Eine Baugrube von oben. Die Baufläche ist mit Schnee bedeckt.
Eine Baugrube von oben.
Eine Baugrube von oben. In der Grube stehen zwei gelbe Kräne.
Eine Baustelle von oben. Die ersten Geschosse des Rohbaus sind schon sichtbar.
Ein Rohbau mit mehreren Geschossen von oben.
Luftbild eines fünfstöckigen Neubaus, der sich noch im Bau befindet. Das Gebäude besteht aus zwei überlappenden Dreiecken.

Das Richtfest sorgt für Freude

Die Dachdecke über dem fünften Obergeschoss und somit die Betonage der letzten Decke ist fertiggestellt. Das Landratsamt in der Karlstraße 99 hat seinen höchsten Punkt bei 25,60 Meter über Erdgeschoss erreicht. Dies ist der Zeitpunkt um das Richtfest als Dankeschön für alle am Bau Beteiligten zu feiern. Dafür sind die Georg Reisch GmbH & Co. KG, das Landratsamt Reutlingen sowie ihre Projektbeteiligten mit rund 250 Gästen am Dienstagnachmittag, den 07.05.2024, am neuen Standort zusammengekommen. Mit dem Richtfest wird traditionell die Fertigstellung des Dachstuhls gefeiert, zu dem alle Projektbeteiligten eingeladen werden.

„Mit dem neuen Landratsamt schaffen wir ein offenes Haus für unseren Landkreis, unsere Bürgerinnen und Bürger sowie unserer Mitarbeitenden: Das Foyer, in dem das Richtfest stattfindet, bildet mit dem Bürgerzentrum und den Sitzungssälen später die zentrale Anlaufstelle für alle Besucherinnen und Besucher. Zugleich bietet es unseren Kolleginnen und Kollegen moderne Büros und Arbeitsbedingung. So können wir als Verwaltung noch besser für alle Menschen da sein, die in unserem Landkreis leben“, freut sich Landrat Dr. Ulrich Fiedler.

Eindrücke vom Richtfest

Baggerbiss am 01.06.2022

Es geht los: Der Bau des neuen Landratsamts beginnt. Nachdem die Stadt Reutlingen die Baugenehmigung Mitte Mai erteilt hatte, wurde die Baustelle am Mittwoch, 1.06.2022, offiziell mit einem Baggerbiss eröffnet.

Zum Baggerbiss begrüßten Landrat Dr. Ulrich Fiedler und Andreas Reisch, Geschäftsführer der Georg Reisch GmbH & Co. KG, auf dem Baugelände unter anderem Regierungsvizepräsident Dr. Utz Remlinger, Reutlingens Oberbürgermeister Thomas Keck sowie verschiedene Projektbeteiligte. Den Baggerbiss durfte Landrat Dr. Fiedler persönlich vornehmen. Damit kann die Bauphase für das neue Landratsamt beginnen. Das bedeutet zunächst den Einbau von Bohrpfählen als Baugrubenumschließung sowie den stufenweisen Aushub der Baugrube. Letztere wird beachtliche Ausmaße annehmen, etwa 200 Einfamilienhäuser würden in die Grube passen. Für die Baugrube sind daher etwa sechs Monate eingeplant.

Verläuft der Bau wie geplant, soll das neue Verwaltungsgebäude 2026 fertiggestellt werden. Pünktlich zum Baggerbiss ist auch bekannt, welche Adresse das neue Landratsamt bekommen wird: Karlstraße 99.

Impressionen vom Baggerbiss

Zwei Spielzeugbagger aus Holz stehen auf einem erdigen Untergrund. Im Hintergrund ist die Schaufel eines echten Baggers.
Fünf Männer in Anzügen recken den Daumen der rechten Hand nach oben. Im Hintergrund steht ein Bagger.
Zwei Männer im Anzug stehen vor einem Bagger.
Ein Bagger mit angehobener Schaufel steht auf einem Kiesboden.
Ein Gruppenfoto aus der Luft aufgenommen. Die Menschen stehen auf einem Baugrundstück, hinter ihnen ist ein Bagger.