Übersetzung mit Google Translate wählen

Neues vom Neubau: Richtfest sorgt für Freude

Pressemitteilungen

Die Dachdecke über dem fünften Obergeschoss und somit die Betonage der letzten Decke ist fertiggestellt. Das Landratsamt in der Karlstraße 99 hat seinen höchsten Punkt bei 25,60 m über Erdgeschoss erreicht. Dies ist der Zeitpunkt um das Richtfest als Dankeschön für alle am Bau Beteiligten zu feiern. Dafür sind die Georg Reisch GmbH & Co. KG, das Landratsamt Reutlingen sowie ihre Projektbeteiligten mit rund 250 Gästen am Dienstagnachmittag, den 07. Mai 2024, am neuen Standort zusammengekommen.

„Mit dem neuen Landratsamt schaffen wir ein offenes Haus für unseren Landkreis, unsere Bürgerinnen und Bürger sowie unserer Mitarbeitenden: Das Foyer, in dem das Richtfest stattfindet, bildet mit dem Bürgerzentrum und den Sitzungssälen später die zentrale Anlaufstelle für alle Besucherinnen und Besucher. Zugleich bietet es unseren Kolleginnen und Kollegen moderne Büros und Arbeitsbedingung. So können wir als Verwaltung noch besser für alle Menschen da sein, die in unserem Landkreis leben“, freut sich Landrat Dr. Ulrich Fiedler.

Mit dem Richtfest wird traditionell die Fertigstellung des Dachstuhls gefeiert, zu dem alle Projektbeteiligten eingeladen werden. Als zuständiges Bauunternehmen für den Rohbau, hat die Georg Reisch GmbH & Co. KG das Dach des Neubaus mit der Richtkrone versehen. Das ausführende Rohbauunternehmen, die Leonhard Weiss GmbH & Co. KG, hat den Neubau mit dem Richtspruch gesegnet.

Das sind die nächsten Schritte

Als nächstes werden die Rohbauarbeiten im inneren des Gebäudes, zu denen das Erstellen von nichttragenden Mauerwerkswänden, das Ausschalen von Decken oder das Entfernen von Unterstützkonstruktionen gehören, fertiggestellt.

Zudem wurde zeitgleich im April mit den Fensterarbeiten begonnen. Und auch die weiteren Fassadengewerke, wie Klinkerfassade und Dachabdichtung, können termingerecht starten.

Nach und Nach kommen weitere Gewerke auf die Baustelle dazu, um mit dem Innenausbau zu beginnen. So wird im Mai mit den Rohinstallationen für die Gewerke der technischen Gebäudeausrüstung angefangen.

An der Gebäudehülle, in der Tiefgarage, im Archiv, im Erdgeschoss und den Obergechossen werden zudem weitere Arbeiten verrichtet, wie beispielsweise die Anbringung der Sonnenschutzanlagen, Deckendämmung in der Tiefgarage und der Trockenbau nicht-tragender Wände.