Übersetzung mit Google Translate wählen

Nachrichten

Erfahren Sie mehr zu aktuellen Themen des Landratsamtes und des Landkreises Reutlingen in unserer Nachrichtenübersicht.

Im Veranstaltungskalender finden Sie Informationen zu allen anstehenden Veranstaltungen des Landratsamtes.

23 Mitteilungen:

„Pflanz mal eine Klimaanlage“: Kampagnenstart mit Baumverlosung

Im Rahmen der bundesweiten Woche der Klimaanpassung, die vom 16. bis 20. September 2024, stattfindet, ruft der Landkreis Reutlingen seine Bürgerinnen und Bürger dazu auf, Bäume für Klimaschutz und -anpassung in ihre Gärten zu pflanzen. Dazu verlost er zehn Feldahorn-Bäume an die Teilnehmenden. Zum Start der Kampagne „Pflanz mal eine Klimaanlage“ pflanzte Landrat Dr. Ulrich Fiedler einen Baum bei der Straßenmeisterei Münsingen.

Obstannahme für „ebbes Guad’s“ ab 25.09.

Es ist wieder soweit! Ab dem Mittwoch, 25.09.2024, wird das vollreife Obst der Streuobstwiesen angenommen, um „ebbes Guad´s“ draus zu machen. Die Keltereien, die die Früchte aus dem Landkreis und dem Biosphärengebiet Schwäbische Alb verarbeiten, starten die Annahme.

Verwaltungsdezernent Gerd Pflumm wurde in den Ruhestand verabschiedet

Am Donnerstag, 12.09.2024, wurde Verwaltungsdezernent Gerd Pflumm nach 18 Jahren im Landratsamt Reutlingen in den Ruhestand verabschiedet. In einer Feier im Großen Sitzungssaal des Landratsamts haben sich Landrat Dr. Ulrich Fiedler, viele Kolleginnen und Kollegen sowie Weggefährtinnen und -gefährten von Gerd Pflumm verabschiedet.

Ersthelfer-App: Landkreis wird "Region der Lebensretter"

Jede Minute zählt! Seit Dienstag, 10.09.2024, ist auch der Landkreis Reutlingen „Region der Lebensretter“. Landrat Dr. Ulrich Fiedler startete im Beisein von Vertreterinnen und Vertretern von Hilfsorganisationen, Feuerwehr, Kliniken und Krankenkassen den offiziellen Betrieb der gleichnamigen App „Region der Lebensretter“. Die App alamiert registrierte Ersthelfende in der Umgebung und schickt sie zu Personen, die akut erste Hilfe benötigen.

Problemstoffmobil: Annahme von Elektrokleingeräten

Vom Samstag, 07. September, bis Dienstag, 15. Oktober 2024, ist das Problemstoffmobil wieder im Entsorgungsgebiet des Landkreises Reutlingen unterwegs (ohne die Städte Reutlingen, Metzingen und Pfullingen). Neben vielen Schadstoffen werden am Mobil auch kleine Elektrogeräte angenommen.

Die L 250 Hülbener Steige wird wieder halbseitig freigegeben

Die Landesstraße 250 zwischen Bad Urach und Hülben kann nach heutigem Stand ab dem 05. August 2024 gegen Mittag wieder halbseitig für den Verkehr freigegeben werden. Der Verkehrsfluss wird nach der Umsetzung und Fertigstellung einer Steinschlagschutzbarriere mittels einer Lichtsignalanlage geregelt.

„cReaTor cube“ für die kulturelle Zukunft des Landkreises Reutlingen startet

Nutzen Sie Kulturangebote vor Ort? Wie erfahren Sie von Veranstaltungen? Welche Art von Veranstaltung wünschen Sie sich? - Das sind drei der rund 20 Fragen, die das Kreisarchiv Reutlingen im Projekt „cReaTor cube“ stellt. Ziel des Projekts ist es, mit kulturellen, künstlerischen und kreativen Projekten das Zusammenleben in ländlichen Räumen zu fördern und durch die Mitgestaltung der Bürgerinnen und Bürger die Demokratie zu stärken.

Hans-Jürgen Stede nach rund 24 Jahren als Erster Landesbeamter in den Ruhestand verabschiedet

Erster Landesbeamter und Leiter des Dezernats für Nachhaltigkeit Hans-Jürgen Stede wurde am Montag, 22.07.2024, mit einer Feier in der HAP-Grieshaber-Halle in Eningen in den Ruhestand verabschiedet. Landrat Dr. Ulrich Fiedler, zahlreiche Kolleginnen und Kollegen, aber auch Weggefährtinnen und -gefährten, Regierungspräsident Klaus Tappeser, die Bürgermeisterinnen und Bürgermeister des Landkreises und geladene Gäste haben die Gelegenheit genutzt, sich im Rahmen des Festakts von Hans-Jürgen Stede zu verabschieden.

Neues vom Neubau: Richtfest sorgt für Freude

Die Dachdecke über dem fünften Obergeschoss und somit die Betonage der letzten Decke ist fertiggestellt. Das Landratsamt in der Karlstraße 99 hat seinen höchsten Punkt bei 25,60 m über Erdgeschoss erreicht. Dies ist der Zeitpunkt um das Richtfest als Dankeschön für alle am Bau Beteiligten zu feiern. Dafür sind die Georg Reisch GmbH & Co. KG, das Landratsamt Reutlingen sowie ihre Projektbeteiligten mit rund 250 Gästen am Dienstagnachmittag, den 07. Mai 2024, am neuen Standort zusammengekommen.

Neues vom Neubau: Qualität des Rohbaus auf dem Prüfstand

Auf der Baustelle für das neue Landratsamt geht es gut voran. Im Rahmen der Qualitätssicherung finden während des Rohbaus alle zwei Wochen gemeinsame Baustellenrundgänge mit der Firma Reisch statt. Unterstützung erhält das Landratsamt dabei durch einen Experten für Qualitätssicherung des Unternehmens Drees & Sommer.

Neues vom Neubau: Das erste Untergeschoss wird langsam sichtbar

Rund ein Jahr und drei Monate nach dem Baggerbiss, gehen die Arbeiten am Rohbau für das neue Landratsamt schon oberhalb der Geländeoberkante weiter: Entlang der abfälligen Stuttgarter Straße taucht das erste Untergeschoss aus dem Untergrund auf und wird sichtbar. An der Ecke Stuttgarter und Karlstraße ist es bereits fertig.