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Straßenplanung und -bau

Die Mobilität als Ganzes gehört zu der Aufgabe der Daseinsvorsorge. Das Straßennetz hat hierbei eine große Bedeutung , da es die Erreichbarkeit und Verbindung zwischen den Siedlungsgebieten, Wirtschaftsstandorten sowie touristischen und sonstigen Zielen gewährleistet.

Das sind die Aufgabenbereiche

Das Kreisstraßennetz mit einer Länge von 268,8 Kilometern in der Baulast des Kreises ist für die Verkehrserschließung und Infrastruktur des Landkreises Reutlingen und der Gemeinden von besonderer Bedeutung. Auch die wirtschaftliche Entwicklung, der Ausbau des Tourismus, die Erhaltung und Ansiedlung von Betrieben und damit die Sicherung und Schaffung von Arbeitsplätzen erfordert eine gute Verkehrsinfrastruktur. Ebenso benötigt der Öffentliche Personennahverkehr ein leistungsfähiges Straßennetz im gesamten Landkreis. Der Landkreis hat deshalb in den vergangenen Jahrzehnten das Kreisstraßennetz im Rahmen der finanziellen Möglichkeiten konsequent und landschaftsgerecht ausgebaut, saniert, erneuert und damit auch zu einer positiven wirtschaftlichen Entwicklung beigetragen.

Aufgabe des Straßenbauamtes ist es dabei, den Verschleiß- und Alterungsprozess der Straßen mit Bau-und Erhaltungsmaßnahmen rechtzeitig und stetig auszugleichen.

Anders als es der Name des Amtes vermuten lässt, werden nicht nur Straßenbau-Projekte realisiert. Das Tätigkeitsfeld ist deutlich vielfältiger. Neben Straßen werden unter anderem auch folgende Maßnahmen umgesetzt:

  • Bau von Brücken -und Stützbauwerken
  • Felssicherungsmaßnahmen entlang von Steigen
  • Rad- und Fußverkehrsanlagen, Umgestaltung von Kreuzungsbereichen und Knotenpunkten
  • barrierefreier Umbau von Bushaltestellen in der Zuständigkeit des Landkreises
  • Wildschutzanlagen zur Vermeidung von Wildunfällen

Auch das Thema Naturschutz spielt im Straßenbauamt eine wichtige Rolle. Neben naturschutzfachlichen Ausgleichsflächen (siehe auch Betrieb) werden beispielsweise Amphibienleitsysteme umgesetzt. Amphibienleitsysteme helfen Amphibien, wie Fröschen oder Echsen, beim Queren von Straßen und dienen dazu, die Lebensraumkorridore wieder zu vernetzen. Neben der Leiteinrichtung entlang von Straßen werden unterhalb des Straßenkörpers (Kröten-)Tunnel zur Wiedervernetzung errichtet.