Übersetzung mit Google Translate wählen

Veterinärwesen - TRACES

Veterinärwesen - TRACES

 

Information gemäß Artikel 13 DS-GVO über eine Verarbeitung personenbezogener Daten im Landratsamt Reutlingen, erhoben bei der betroffenen Person

 

1. Pflichtinformationen

1.1. Verantwortlicher i.S.v. Art. 5 Abs. 2 DS-GVO:     

Landkreis Reutlingen

Vertreten durch den Landrat

Bismarckstr. 47, 72764 Reutlingen

E-Mail: post@kreis-reutlingen.de

 

1.2. Kontaktdaten der behördlichen Datenschutzbeauftragten: 

E-Mail: datenschutz@kreis-reutlingen.de

 

1.3. Zwecke der Verarbeitung und Rechtsgrundlage

Ihre Daten werden erhoben, um Ihren Antrag auf Ausfertigung eines Gesundheitszeugnisses bearbeiten zu können.

Die Datenerhebung beruht auf § VERORDNUNG (EG) 599/2004;

Entscheidung 2004/292/EG. 

 

1.4. Empfänger oder Kategorien von Empfängern, wenn personenbezogene Daten regelmäßig  weitergegeben werden:

Die Daten werden in unserem Auftrag durch ein kommunales Rechenzentrum verarbeitet. Ihre personenbezogenen Daten werden darüber hinaus weder an Dritte weitergegeben noch erfolgt eine Übermittlung an ein Drittland. Im EU TRACES-System sind für alle registrierten Nutzer folgende Daten der anderen Nutzer sichtbar - Name, Adresse, Betriebstyp. 

 

2. Notwendige Informationen

2.1. Dauer der Datenspeicherung  oder  Kriterien für die Festlegung der Dauer 

Ihre Daten werden solange gespeichert, wie dies für die Erfüllung der Aufgabe erforderlich ist. Dabei werden die gesetzlichen

Aufbewahrungsfristen beachtet: Die Aufbewahrungsfrist beginnt mit der amtlichen Erfassung der Information über die Beendigung der Tätigkeit.

Die Löschung erfolgt nach Ende der Aufbewahrungsfrist.

Aufbewahrungsfristen: 10 Jahre

 

2.2. Allgemeine Rechte des Beteiligten

Werden Ihre personenbezogenen Daten verarbeitet, so haben Sie das Recht Auskunft über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten zu erhalten (Art. 15 DS-GVO).

Sollten unrichtige personenbezogene Daten verarbeitet werden, steht Ihnen ein Recht auf Berichtigung zu (Art. 16 DS-GVO).

Sie können gegen die Verarbeitung Widerspruch einlegen (Art. 21 DS-GVO).

Liegen die gesetzlichen Voraussetzungen vor, so können Sie die Löschung  oder Einschränkung der Verarbeitung verlangen (Art. 17, 18 DS-GVO).

 

2.3. Recht auf Widerruf der erteilten Einwilligung

Sie haben das Recht, Ihre Einwilligung jederzeit zu widerrufen (Art. 7 Abs. 3 DS-GVO). Die Rechtmäßigkeit der bis zu diesem Zeitpunkt erfolgten Verarbeitung wird davon nicht berührt.

 

2.4. Bestehen eines Beschwerderechts gegenüber der Aufsichtsbehörde

Zuständige Aufsichtsbehörde ist:

Landesbeauftragter für den Datenschutz und die Informationsfreiheit in Baden-Württemberg,

Lautenschlagerstr. 20, 70173 Stuttgart.

Postanschrift: Postfach 10 29 32, 70025 Stuttgart

Telefon: +49 711 615541-0

Fax: 0711 615541-15

E-Mail: poststelle@lfdi.bwl.de

 

2.5. Information über Erforderlichkeit und Folgen der Nichtbereitstellung

Die Bereitstellung der personenbezogenen Daten ist gesetzlich vorgeschrieben nach § VERORDNUNG (EG) 599/2004; Entscheidung 2004/292/EG.  Die Verweigerung der Daten führt zu Ablehnung des Antrags.