Die Info gilt für den Landkreis Reutlingen,
ohne die Städte Metzingen, Pfullingen und Reutlingen
Jeder Mensch macht Müll.
Dieser Müll muss ab·transportiert werden.
Für unseren Müll haben wir verschiedene Abfall·eimer.
Der Restmüll·eimer hat einen grauen Deckel.
Der Biomüll·eimer hat einen braunen Deckel.
Der Abfall·eimer für altes Paper hat einen blauen Deckel.
Für Verpackungen aus Plastik gibt es den Gelben Sack.
Für Verpackungen aus Metall gibt es den Gelben Sack.
Für jede Müll·art kommt ein anderes Müll·auto.
Das steht im Abfall·kalender.
Der Abfall·kalender war immer in Ihrem Briefkasten.
Ab 2025 sind keine Abfall·kalender mehr im Briefkasten.
Das gilt nicht für Reutlingen, Pfullingen, Metzingen
Es gibt drei Wege:
Ich suche meine Abfuhr·bezirke.
Die Einteilung steht unten auf dem Kalender.
Die Bezirke sind aufgeteilt
nach Orts·teilen
oder nach Straßen·listen.
Nur Bad Urach, Dettingen und Eningen haben Straßen·listen.
Die Straßenlisten finde ich im Internet unter: Abfallkalender als Druckversion
Ich habe 4 Bezirke:
Einen Bezirk für Alt·papier
Einen Bezirk für den Gelben Sack
Das ist der Link zum drauf·klicken: Abfalltermine online
Ich trage meinen Wohn·ort ein.
Ich trage meinen Orts·teil ein.
Ich trage meine Straße und meine Haus·nummer ein.
Alle Termine werden angezeigt.
An denen der Müll ab·geholt wird.
Ich kann eine PDF erstellen.
Ich kann die Müll·termine ausdrucken.
Die App heißt AbfallKreisRT.
Die App finde ich im Google Playstore.
Oder im App-Store für iOS.
Oder mit diesem QR-Code:
Oder ich benutze diesen Link: Abfall-App
Ich trage meinen Wohn·ort ein.
Ich trage meinen Orts·teil ein.
Ich trage meine Straße und meine Haus·nummer ein.
Alle Termine werden angezeigt.
An denen der Müll ab·geholt wird.
Das Handy kann mich auch an meine Müll·termine erinnern.
Wenn ich das will.
Wenn ich noch mehr wissen will,
dann kann ich die Ansprech·person bei der Abfall·wirtschaft anrufen.
Telefon: +49 7121 480-3395
Ich kann auch ein Fax schreiben.
Fax: 07121 480-1831
Oder ich kann eine E-Mail schreiben.
E-Mail: abfallwirtschaft(at)kreis-reutlingen.de
Die Info im Internet finde ich unter dem Link: Abfallwirtschaft
Unsere Adresse ist:
Haydnstraße 5-7
72766 Reutlingen
Der Landkreis Reutlingen
hat diesen Text geschrieben.
Der Text wurde geprüft von
Gabriela Pfister, Peter Pfister.
Die Bilder sind von:
© Lebenshilfe für Menschen
mit geistiger Behinderung Bremen e.V.
Illustrator: Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2015
Stand: Oktober 2024