Übersetzung mit Google Translate wählen

Inklusion

Inklusion ist ein neues Wort.
Damit beschäftigen sich viele Menschen.

Das Wort heißt „Inklusion“.

Das Bild zeigt eine Gruppe verschiedener Menschen.
© Das Bild zeigt eine Gruppe verschiedener Menschen.
Alle Rechte vorbehalten Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V. Illustrator: Stefan Albers, Atelier Fleetinsel

Inklusion bedeutet:
Alle Menschen können überall mitmachen.
Auch Menschen mit Beeinträchtigung.

Menschen mit Beeinträchtigung sprechen mit
Wenn es um Barrieren geht.
Oder um Angebote.

Sie entscheiden auch mit.
Zum Beispiel:
Wo sie leben wollen.
Wo sie arbeiten wollen.

Im Vertrag für die Rechte von Menschen mit Behinderung
steht:
Auch für Menschen mit Beeinträchtigung
gelten die Menschen·rechte!

Der Vertrag heißt:

UN-Behinderten·rechts·konvention.

Deutschland hat diesen Vertrag unterschrieben.
Im Jahr 2009.
Damit gilt der Vertrag auch für den Land·kreis Reutlingen.

Das Deckblatt der UN-Konvention. Oben ist das Logo der UN.
© Das Deckblatt der UN-Konvention. Oben ist das Logo der UN.
Alle Rechte vorbehalten Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V. Illustrator: Stefan Albers, Atelier Fleetinsel

Sehr viele Menschen mit Beeinträchtigung
leben im Land·kreis Reutlingen.

Der Land·kreis Reutlingen
will Inklusion machen.
Für Menschen mit Beeinträchtigung
muss es neue Angebote geben.

Seit 2013 gibt es 2 mal im Jahr
eine große Besprechung im Land·kreis Reutlingen.
Diese Besprechung heißt:
Inklusions·konferenz.

Das Bild zeigt in der Mitte mehrere Menschen an einem Tisch. Mit Strichen ist diese Gruppe mit weiteren Einzelpersonen verbunden.
© Das Bild zeigt in der Mitte mehrere Menschen an einem Tisch. Mit Strichen ist diese Gruppe mit weiteren Einzelpersonen verbunden.
Alle Rechte vorbehalten Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V. Illustrator: Stefan Albers, Atelier Fleetinsel

Bei der Besprechung reden
alle Teilnehmenden über Inklusion.
Sie berichten,
was sie über Inklusion wissen.
Sie berichten,
was sie für Inklusion machen.
Und wo es noch keine Inklusion gibt.

Die Teilnehmenden überlegen Lösungen.
Sie stimmen ab,
welche Aufgaben wichtig sind.
Und welche Projekte für Inklusion gemacht werden müssen.
Und wer verantwortlich ist.

Inklusion ist wichtig und dauert lange - wir bleiben dran!