Die Inklusions·konferenz im Landkreis Reutlingen
macht viele Projekte im Landkreis.
Durch die Projekte soll jeder Mensch
überall mitmachen können.
Egal welche Beeinträchtigung der Mensch hat.
Es gibt verschiedene Projekte.
Dort helfen viele verschiedene Menschen mit.
Durch diese Menschen werden
gute Ideen zu verschiedenen Projekten.
Menschen, die in einem Projekt mitarbeiten,
bekommen den Inklusions·preis.
Die Idee für den Inklusions·preis
hatte die Inklusions·konferenz.
Der Inklusions·preis wird vom
Sozialminister Manne Lucha verliehen.
Jedes Jahr bekommen
2 Projekte einen Preis.
1 Person erhält einen Ehrenpreis.
Weil die Person viel für die Inklusion
im Landkreis Reutlingen macht.
Von allen,
die den Preis gewonnen haben,
wurden Filme gedreht.
Sieben-Keltern-Schule Metzingen:
In der Klasse 4a ist Inklusion
ganz selbstverständlich.
Mit dem Klassen·hund Kia
haben die Kinder
Kunststücke eingeübt.
Kultur- und Theaterverein Hayingen e.V.:
Im Spielclub inklusiv treffen sich Menschen
zum Theater spielen.
Sie sind unterschiedlich alt.
Sie haben verschiedene Erfahrungen
im Leben gemacht.
Sie haben Behinderungs·erfahrung.
Oder keine Behinderungs·erfahrung.
Martin Singer ist Geschäftsinhaber
der Isepos GmbH.
Die Isepos GmbH
ist ein Familien·unternehmen.
Dort arbeiten
mehrere Menschen mit Beeinträchtigung.
Fritzel's Spielerei Metzingen:
Das Team von Fritzel´s Spielerei in Dettingen
hat zusammen mit Menschen mit Lernschwierigkeiten
ein Spiel erfunden.
Das Spiel heißt:
"Jahu Safari – Zwei Tierwelten – gemeinsam sind wir stark".
Auf der Hopfenburg in Münsingen
arbeiten 8 Menschen mit unterschiedlichen Beeinträchtigungen.
Sie wollen einen Zirkuswagen
zu einem mobilen Kiosk·wagen umbauen.
Klaus Käser ist Mitglied im Beirat Selbsthilfe.
Er war sehr lange
Sprecher des Angehörigenbeirates der Bruderhausdiakonie.
Er macht sehr viel im Ehrenamt,
damit Menschen mit Beeinträchtigung
mehr Teilhabe·chancen haben.
Living Museum Alb Buttenhausen:
Künstler und Künstlerinnen mit und ohne Beeinträchtigung
treffen sich im Living Museum Alb.
Sie machen verschiedene Kunst·werke.
Es soll eine neue Ausstellung
über Gustav Mesmer geben.
Die Ausstellung heißt
„Der Traum vom Fliegen - Gustav Mesmer in Buttenhausen“.
In der Ausstellung werden
die Flug·apparate von ihm gezeigt.
Das wird so gelesen:
„Flauto Granate änd frends“.
Flauto Granate & friends sind
eine inklusive Musik·gruppe.
Sie machen zusammen Musik.
Jedes Mitglied der Gruppe spielt
ein anderes Instrument.
Samstagstreff Pfullingen - Ehrenpreis:
Dieses Jahr haben 3 Personen den Ehren·preis bekommen..
Weil sie sich im Landkreis Reutlingen
für Inklusion stark machen.
Claudia und Frank Richter
leiten den Samstags·treff in Pfullingen.
Dr. Gerhard Klein hat den Samstags·treff
vor sehr vielen Jahren gegründet.
Der Samstags·treff macht viele Ausflüge
damit Menschen mit Beeinträchtigung
mehr Teilhabe·chancen haben.
Es kann sich jedes Projekt bewerben.
Inklusion·projekte gibt es bei der Arbeit,
in der Schule und in der Freizeit.
Die Adresse vom Projekt
muss im Landkreis Reutlingen sein.
Bewerben können sich
Aus einem Projekt
können sich Personen
selbst bewerben.
Oder man kann eine andere Person
für den Ehren·preis vorschlagen.
Es kann auch jeder,
der eine gute Idee hat,
das Projekt vorschlagen.
Das Projekt hat entweder schon begonnen.
Oder wird bald anfangen
am Projekt zu arbeiten.
Es gibt ein Formular
um sich zu bewerben.
Füllen Sie das Formular aus.
Unterschreiben Sie es.
Dann schicken Sie das Formular an diese Adresse:
Geschäftsstelle Inklusionskonferenz
Wenn Sie einen Drucker mit Scannerfunktion haben,
scannen Sie das unterschriebene Formular ein.
Und schicken das Formular
an diese E-Mail-Adresse:
Inklusionskonferenz(at)kreis-reutlingen.de