Die Inklusions·konferenz
hat Jubiläum gefeiert.
Die Inklusions·konferenz
macht aufmerksam.
Auf den Alltag von Menschen mit Beeinträchtigung.
Sie bringt Menschen aus der Politik und
Menschen aus der ganzen Gesellschaft zusammen.
Damit alle merken:
Inklusion ist gut.
Bei der Jubiläums·feier wurde
auf die letzten 10 Jahre geblickt.
Welche Erfolge es schon gibt.
10 tolle Inklusions·projekte
wurden gelobt.
Kabarettist und Moderator Rainer Schmidt
hat durch den Abend geführt.
Mit der Inklusions·konferenz
zeigt der Landkreis Reutlingen:
Inklusion ist gut.
Viele Projekte haben im Jahr 2022 geholfen,
Barrieren abzubauen.
Und Teilhabe für alle Menschen
möglich zu machen.
Der Spielclub inklusiv vom Naturtheater Hayingen
hat den Inklusionspreis 2021 gewonnen.
Im franz.K in Reutlingen
haben sie ihr Theater·stück gezeigt.
Darum geht es in dem Theater·stück:
Auf der Alb gibt es viele Super·helden.
Sie sind alle verschieden.
Sie sind alle un·sichtbar
und un·scheinbar.
Sie stehen jeden Morgen auf.
Sie kämpfen jeden Tag
gegen Barrieren.
Jeder von uns ist ein Super·held.
Es gibt viele Probleme auf der Welt.
Zum Beispiel
Wer wünscht sich da keine Super·kräfte?
Im Theater·stück begegnen sich Menschen
zwischen 18 und 80 Jahre alt.
Sie überlegen,
was sie als Super·helden ändern wollen.
In ihrem Leben.
Und auf der Welt.
Die Schauspieler und Schauspielerinnen sind:
Sonja Band, Christian Barth, Gudrun Blatter, Carina Glatzer, Siegfried Gramlich, Rosi Holder, Markus Kleinert, Birgit König, Petra Müller, Andrea Piontek, Gisela Schleker, Laura Schmidt, Sabrina Schneck.
Es ist wichtig,
dass Menschen mit Beeinträchtigung
Vorträge vor anderen Menschen
halten können.
Die Referenten und Referentinnen
in diesem Projekt
haben viel gelernt.
Sie machen sich stark
für ihre Interessen.
Sie machen andere Menschen
auf die Situation von Menschen mit Beeinträchtigung
aufmerksam.
Die Referenten und Referentinnen wissen,
wovon sie reden.
Mit diesem Abend haben alle Teilnehmenden
das Kurs·ende gefeiert.
Das Thema am 27. Mai 2021 war:
mit Behinderung im Krisenmodus.
Landrat Thomas Reumann (Vorsitzender der Inklusionskonferenz),
Sozial- und Integrationsminister Manne Lucha (Mitglied im Landtag)
und der Kreis·behinderten·beauftragte Tobias Binder
haben miteinander gesprochen.
Die Regelungen wegen der Corona-Kriese
haben alle Menschen in der Gesellschaft betroffen.
Landrat Thomas Reumann sagt:
Menschen mit Beeinträchtigung
darf man nicht vergessen.
Gerade in Krise ist es sehr wichtig,
Teilhabe für alle Menschen möglich zu machen.
Und für Barriere·freiheit zu sorgen.
Was ist wichtig für Menschen mit Beeinträchtigung
im Zusammenhang mit der Corona-Krise?
Benachteiligen die Regelungn
Menschen mit Beeinträchtigung?
Im Vergleich zu den anderen Menschen
in der Gesellschaft.
Es wurde über die Tests in Einrichtungen gesprochen.
Über Schule zu Hause
für Kinder mit Förder·bedarf.
Am 2. Dezember 2015
wurde das Ende von dem Projekt
du-ich-wir gefeiert.
In dem Projekt hat es
viele Veranstaltungen gegeben.
Der Künstler Martin Fromme
wurde nach Reutlingen eingeladen.
Der Künstler hat eine Beheinträchtigung.
Der Künstler erzählt lustig und schlau
aus seinem Leben.
Das Programm heißt
„Besser Arm ab als arm dran“.
Gerd Weimer war dabei.
Er war damals der Landes·behinderten·beauftragte
vom Baden-Württemberg.
Andreas Schütze war da.
Er arbeitet beim Sozialministerium.
Die Geschäftsstelle Inklusionskonferenz
hat den Text geschrieben
und in Leichte Sprache übersetzt.
Der Text wurde geprüft von
Gabriele Pfister, Peter Pfister.
Die Bilder sind von:
© Lebenshilfe für Menschen
mit geistiger Behinderung Bremen e.V.,
Illustrator Stefan Albers
Stand: November 2023