Übersetzung mit Google Translate wählen

Herzlich Willkommen auf unserer Internet·seite

In der Mitte ist die Erde dargestellt. Drei Computer sind um die Erdkugel gezeichnet. Sie sind mit Strichen miteinander verbunden.
© In der Mitte ist die Erde dargestellt. Drei Computer sind um die Erdkugel gezeichnet. Sie sind mit Strichen miteinander verbunden.
Alle Rechte vorbehalten Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V. Illustrator: Stefan Albers, Atelier Fleetinsel

Sie sind auf der Internet·seite vom Landkreis Reutlingen.

Mit der Adresse www.kreis-reutlingen.de öffnen Sie
die Internet·seite in Ihrem Browser.

Das Wort ist englisch
und wird „Brausa“ ausgesprochen.

Der Browser ist ein Computer·programm.

Der Browser sorgt dafür,
dass die Texte und Bilder immer
an der gleichen Stelle zu sehen sind.
Egal, welchen Computer Sie benutzen.

Auf der Seite www.kreis-reutlingen.de
finden Sie alle Informationen über den Landkreis Reutlingen.

Die wichtigsten Bereiche finden Sie im Haupt·menü.
Es ist oben rechts auf der Seite.

Ein Screenshot von einem Menü einer Webseite.
© Ein Screenshot von einem Menü einer Webseite.
Alle Rechte vorbehalten Landratsamt Reutlingen

Klicken Sie auf die grüne Schalt·fläche Menü.
Nun erscheint das Haupt·menü der Seite.
Es sieht so aus:

Ein Screenshot vom aufgeklappten Hauptmenü.
© Ein Screenshot vom aufgeklappten Hauptmenü.
Alle Rechte vorbehalten Landratsamt Reutlingen

Die Haupt·bereiche sind:

  • Zur Startseite
  • BürgerService
  • Aktuelles
  • Landratsamt
  • Landkreis

Auf den folgenden Seiten beschreiben wir die einzelnen Bereiche.

Die Startseite

Auf der Start·seite finden Sie
Informationen über den Landkreis Reutlingen im Überblick.

Die Seite sieht so aus:

Ein Screenshot von der Startseite oben.
© Ein Screenshot von der Startseite oben.
Alle Rechte vorbehalten Landratsamt Reutlingen

Klicken Sie auf die Schalt-Fläche Erfahren Sie mehr!.
Dann öffnet sich eine neue Seite.
Dort finden Sie Informationen

  • über den Landkreis
  • über die Aufteilung der Landkreisfläche.

Weiter unten auf der Seite finden Sie Informationen

  • über die Städte und Gemeinden.
    Hier finden Sie
    alle Städte und Gemeinden vom Landkreis Reutlingen.
    Die Adressen der Rathäuser und eine Landkarte stehen dabei.
  • über die Geschichte vom Landkreis Reutlingen.
    Hier sind zum Beispiel
    Informationen über den Großen Sitzungs·saal
    im Gebäude in der Bismarckstrasse 47
    Informationen
    über die Grafen von Achalm und von Bad Urach
  • über den Landkreis international.
    Hier stehen zum Beispiel
    Informationen über die Städte·partner·schaften
  • über Tourismus und Wirtschaft.
    Hier finden Sie zum Beispiel
    Ausflugs·tipps für die Schwäbische Alb.
  • über Gesundheit.
    Hier finden Sie Informationen
    zum Kreis·krankenhaus und zum Kreis·gesundheits·amt.
  • und über Alter und Pflege.
    Hier finden Sie Informationen für ältere Menschen.

Die Seite sieht so aus:

Ein Screenshot von den Kacheln der Informationen von der Landkreisseite.
© Ein Screenshot von den Kacheln der Informationen von der Landkreisseite.
Alle Rechte vorbehalten Landratsamt Reutlingen

Klicken Sie mit der Maus auf die einzelnen Kacheln.
Dann öffnen sich neue Fenster mit neuen Texten.

Auf der Start·seite finden Sie noch weitere Bereiche.

Ein Screenshot vom grünen Bereich der Startseite rechts oben.
© Ein Screenshot vom grünen Bereich der Startseite rechts oben.
Alle Rechte vorbehalten Landratsamt Reutlingen

Im grünen Bereich rechts auf der Seite
sehen Sie verschiedene Schalt·flächen.
Die Flächen heißen:

  • Termine
  • Bürgerservice
  • Karriere
  • KFZ
  • Abfall
  • Führerschein

Klicken Sie darauf.
Dann öffnen sich weitere Texte.
Dort stehen mehr Informationen zum jeweiligen Thema.

Ein Beispiel:
Die Schalt·fläche Termine.
Klicken Sie auf die Fläche Termine.
Nun öffnet sich eine weitere Seite.
Auf der Seite können Sie Termine mit Ämtern ausmachen.
Sie können das online machen.
Das bedeutet: Sie können das direkt im Internet machen.
Das nennt man Online-Terminvergabe.
Sie können zum Beispiel
Termine mit der Ausländerbehörde ausmachen.

Die Seite sieht so aus:

Ein Screenshot von den Kacheln der Online-Terminvergabe.
© Ein Screenshot von den Kacheln der Online-Terminvergabe.
Alle Rechte vorbehalten Landratsamt Reutlingen

Sie finden hier auch die Öffnungs·zeiten vieler Ämter vom Land·rats·amt.

Die Seite BürgerService

Ein Bürogebäude mit 4 Stockwerken. Über dem Eingang steht Amt.
© Ein Bürogebäude mit 4 Stockwerken. Über dem Eingang steht Amt.
Alle Rechte vorbehalten Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V. Illustrator: Stefan Albers, Atelier Fleetinsel

BürgerService

Der Landkreis hat viele öffentliche Aufgaben.                   
Zum Beispiel Abfall·beseitigung oder Bau·anträge.

Im BürgerService finden Sie alle Aufgaben vom Landkreis.
Klicken Sie auf der Seite rechts oben in der Ecke auf den Punkt Menü..

Ein Screenshot vom Hamburger Menü.
© Ein Screenshot vom Hamburger Menü.
Alle Rechte vorbehalten Landratsamt Reutlingen

Das Menü öffnet sich.

Ein Screenshot vom aufgeklappten Hauptmenü.
© Ein Screenshot vom aufgeklappten Hauptmenü.
Alle Rechte vorbehalten Landratsamt Reutlingen

Klicken Sie auf BürgerService.
Die Seite sieht so aus:

Ein Screenshot vom Menü Bürgerservice.
© Ein Screenshot vom Menü Bürgerservice.
Alle Rechte vorbehalten Landratsamt Reutlingen

Auf der Seite gibt es diese Unter·bereiche:

  • Bauen
  • Führerschein & Fahrzeuge
  • Jugend & Soziales
  • Ich habe ein anderes Anliegen.
    Hier gehören alle anderen Themen dazu.

Klicken Sie auf die Bereiche.
Dann öffnen sich weitere Informationen.

Ein Beispiel:
Sie ziehen nach Reutlingen.
Sie möchten ein neues Kennzeichen für Ihr Auto beantragen.

Klicken Sie auf den Bereich Führerschein & Fahrzeuge.
Nun erscheint ein neues Fenster.
Klicken Sie auf Kraftfahrzeug – Ummeldung beantragen.

Auf der Seite finden Sie
weitere Informationen zur Um·meldung.
Sie können zum Beispiel nach·schauen:
Welche Unterlagen brauchen Sie
für die Um·meldung?
Wieviel kostet die Um·meldung?

Sie können auch einen Termin zur Um·meldung
online ausmachen.

Die Seite Aktuelles

Klicken Sie wieder auf den Punkt Menü.

Ein Screenshot vom Hamburger Menü abgeschnitten.
© Ein Screenshot vom Hamburger Menü abgeschnitten.
Alle Rechte vorbehalten Landratsamt Reutlingen

Und dann auf Aktuelles.

Auf der Seite gibt es diese Unter·bereiche:

  • Übersicht
  • Nachrichten
  • Veranstaltungen
  • Bekanntmachungen
  • Ausschreibungen und Vergaben
  • Social Media
    Das wird „sow schul mee dia“ ausgesprochen.
    Damit sind alle Apps gemeint,
    mit denen Menschen
    untereinander Kontakt haben.
  • Neubau Landratsamt.

Die Seite sieht so aus:

Ein Screenshot von Aktuelles.
© Ein Screenshot von Aktuelles.
Alle Rechte vorbehalten Landratsamt Reutlingen

Klicken Sie auf Übersicht.
Dann öffnen sich alle Themen als Felder.

Oder Sie klicken direkt auf die Bereiche.
Dann öffnen sich weitere Informationen.

Ein Beispiel:
Sie interessieren sich für gesunde Ernährung.
Sie möchten wissen:
Welche Veranstaltungen gibt es darüber?
Klicken Sie auf den Bereich Veranstaltungen.
Auf einer neuen Seite finden Sie Veranstaltungen vom Landkreis.
Nun können Sie eine passende Veranstaltung auswählen.

Die Seite Landratsamt

Klicken Sie wieder auf den Punkt Menü.

Ein Screenshot vom Hamburger Menü abgeschnitten.
© Ein Screenshot vom Hamburger Menü abgeschnitten.
Alle Rechte vorbehalten Landratsamt Reutlingen

Und dann auf Landratsamt.

Das Landrats·amt verwaltet den Landkreis Reutlingen.
Dort arbeiten sehr viele Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen.

Das Bild zeigt ein großes Gebäude mit 4 Stockwerken und vielen Fenstern.
© Das Bild zeigt ein großes Gebäude mit 4 Stockwerken und vielen Fenstern.
Alle Rechte vorbehalten Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V. Illustrator: Stefan Albers, Atelier Fleetinsel

Der Landrat ist der Leiter vom Landkreis.
Er heißt Ulrich Fiedler.

Klicken Sie auf Übersicht.
Dann öffnen sich alle Themen als Felder.

Auf der Seite Landrats·amt gibt es diese Unter·bereiche:

  • Übersicht
  • Karriere
  • Landrat
  • Ämter
  • Organisationsübersicht
  • Terminvergabe und Öffnungszeiten
  • Haushalt
  • Barrierefreies Landratsamt

Die Seite sieht so aus:

Ein Screenshot vom Menü Landratsamt der Internetseite.
© Ein Screenshot vom Menü Landratsamt der Internetseite.
Alle Rechte vorbehalten Landratsamt Reutlingen

Klicken Sie auf die Bereiche rechts.
Dann öffnen sich weitere Informationen.

Ein Beispiel:
Sie haben eine Hör-Schädigung.
Sie möchten wissen:
Kann ich mit dem Landrats·amt gut telefonieren?
Klicken Sie auf den Bereich Barrierefreies Landratsamt.

Gleich am Anfang finden Sie Informationen über TESS.

TESS ist ein Telefon·dolmetscher·dienst.
Dieser Dienst überträgt
Videos in Gebärden·sprache in gesprochene Sprache.
Sie benutzen einen Computer mit Kamera
und unterhalten sich so mit einem Dolmetscher.
Der Dolmetscher ruft dann
die Person im Landrats·amt an,
mit der Sie sprechen möchten.
Er übersetzt Ihre Gebärden
in gesprochenen Sprache.

Ein Computer mit Bildschirm, Tastatur und Maus.
© Ein Computer mit Bildschirm, Tastatur und Maus.
Alle Rechte vorbehalten Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V. Illustrator: Stefan Albers, Atelier Fleetinsel

Die Seite Landkreis

Klicken Sie wieder auf den Punkt Menü.

Ein Screenshot vom Hamburger Menü abgeschnitten.
© Ein Screenshot vom Hamburger Menü abgeschnitten.
Alle Rechte vorbehalten Landratsamt Reutlingen

Und dann auf Landkreis.

Auf der Seite gibt es diese Unter·bereiche:

  • Übersicht
  • Kreistag
  • Über den Kreistag
  • Nachhaltigkeit und Klimaschutz
  • Mobilität
  • Kreisschulen und Kreismedienzentrum
  • Kultur und Kreisarchiv
  • Inklusion

Die Seite sieht so aus:

Ein Screenshot vom Landkreismenü.
© Ein Screenshot vom Landkreismenü.
Alle Rechte vorbehalten Landratsamt Reutlingen

Klicken Sie auf die Bereiche.
Dann öffnen sich weitere Informationen.

Ein Beispiel:
Der Kreistag ist das Parlament vom Landkreis.
Dort werden die Interessen
von den Einwohnern und Einwohnerinnen vertreten.
Sie wollen wissen:
Wer sitzt im Kreistag?

Klicken Sie auf den Bereich Kreistag.
Hier finden Sie Informationen,
welche Personen im Kreistag sitzen.
Und welche Themen besprochen werden.

Ein weiteres Beispiel:
Sie haben eine Behinderung.
Sie arbeiten in einer Werkstatt für Menschen mit Behinderung.
Sie möchten auf den ersten Arbeits·markt wechseln.
Sie möchten sich darüber beraten lassen.
Sie möchten deshalb mit dem Behinderten·beauftragten sprechen.

Klicken Sie auf den Bereich Inklusion.
Klicken Sie auf den Bereich Übersicht.
Nun öffnen sich weitere Bereiche.
Das sieht so aus:

Ein Screenshot von den Kacheln der Inklusion.
© Ein Screenshot von den Kacheln der Inklusion.
Alle Rechte vorbehalten Landratsamt Reutlingen

Nun öffnen Sie den Bereich Kommunaler Behindertenbeauftragter.

Weitere Inhalte auf der Start·seite:

Gehen Sie auf der Start·seite weiter nach unten.
Das können Sie mit der Pfeil·taste machen.
Sie können auch mit der Maus nach unten gehen.
Das machen Sie rechts am Rand der Seite.

Ein Screenshot für das scrollen.
© Ein Screenshot für das scrollen.
Alle Rechte vorbehalten Landratsamt Reutlingen

Weiter unten auf der Start·seite kommen noch viele weitere Themen:
Neue Meldungen, Aktuelles, Fokus Landkreis und mehr.