Übersetzung mit Google Translate wählen

Großer Sitzungssal

Der Große Sitzungssaal befindet sich im Landkreisgebäude in der Bismarckstraße 47 in Reutlingen. Der historische Sitzungssaal, den man an seiner Breitseite betritt, ist 14,5 Meter breit und 10,5 Meter tief.

Ausstattung in historisierender Manier: Bleiverglaste, teils farbige Fenster, dunkle, reich gegliederte Holztäfelung, zwei mächtige, grün glasierte Kachelöfen und zwei große metallene Radleuchter vermitteln den Eindruck eines "altdeutschen" Raumes. Dies wird noch unterstrichen durch die Gestaltung der Decke und der Wände mit Friesen, Ranken- und Blattwerk, floralen Mustern, Wappendarstellungen und Wandsprüchen.

Gerade Wappen und Wandsprüche machen den Sitzungssaal geradezu zum "Württembergischen Saal", denn es sind drei Wappen dargestellt, die das zur Bauzeit noch regierende Haus Württemberg zu verschiedenen Zeiten geführt hat:

• auf der Südseite das Stammwappen mit den drei schwarzen Hirschstangen in Gold,
  • auf der Nordseite das württembergische Herzogswappen (1495)
  • und am Eingangsportal das Königswappen (seit 1817).

Die Wappen sind begleitet von Wahlsprüchen württembergischer Regenten. Außerdem zieren die Wände Symboldarstellungen, die möglicherweise wichtige Erwerbszweige der Stadt Reutlingen und des ganzen Schwarzwaldkreises versinnbildlichen sollen:

• Eule (Wissenschaft),
  • geflügelter Stab (Hermes - für den Handel),
  • Trauben und Hape (Weinbau),
  • Sichel und Früchte (Landwirtschaft),
  • Weberschiffchen (Textilindustrie),
  • Hammer, Zirkel und Zollstock (Bauhandwerk)

Die in die Fenster eingelassenen farbenprächtigen Wappenscheiben zeigen die Wappen der 17 Oberämter des Schwarzwaldkreises, die in vier Vierergruppen angeordnet sind:

• Nagold, Neuenbürg, Calw und Freudenstadt
  • Balingen, Oberndorf, Horb und Sulz
  • Rottweil, Rottenburg, Tübingen und Tuttlingen
  • Herrenberg, Spaichingen, Nürtingen und Urach

An zentraler Stelle ist die Wappenscheibe der Oberamts- und Kreisregierungsstadt Reutlingen eingesetzt. Heute dient der Saal nach wie vor dem Kreistag als Sitzungsstätte. Am Tag des offenen Denkmals bietet das Kreisarchiv öffentliche Führungen an.