Übersetzung mit Google Translate wählen

Angebote für Demenzkranke und deren Angehörige

Im Landkreis Reutlingen gibt es vielfältige Unterstützungsangebote für demenzerkrankte Menschen und deren Angehörige, die dazu beitragen, dass trotz der Erkrankung Lebensqualität erhalten bleibt und pflegende Angehörige entlastet werden.

Kostenfreie Beratung und Vermittlung von Hilfen bietet der Pflegestützpunkt. Ansprechpartner sind außerdem die DRK-Fachstelle Demenz sowie ADELE, die Anlaufstelle für Demenz und Lebensqualität der Keppler-Stiftung.

Die DRK-Fachstelle Demenz bietet darüber hinaus zahlreiche Veranstaltungen und regelmäßige Treffen für demenzerkrankte Menschen und ihre Angehörigen an. Auch eine Selbsthilfegruppe für Menschen mit beginnender Demenz gibt es im Landkreis. Die Kontaktdaten zu diesen Angeboten finden Sie in nachstehender Liste.

Neben ambulanten Pflegediensten, hauswirtschaftlichen Hilfen, Tagespflege und weiteren Angeboten möchten wir Sie ausdrücklich auf Betreuungsgruppen und häusliche Betreuungsdienste hinweisen, die gerade auch für Menschen mit Demenz geeignet sind und Angehörigen ein paar freie Stunden ermöglichen.

Sofern Sie Ansprechpartner hinsichtlich Diagnostik, bei medizinischen oder therapeutischen Fragestellungen suchen, können Sie diese ebenfalls nachstehender Liste entnehmen.

12 Soziale Einrichtungen:
Münsingen