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Prozessmanagement, Digitalisierung und IT

Die Abteilung Prozessmanagement, Digitalisierung und Informationstechnologien agiert als Dienstleistungseinheit innerhalb des Landratsamtes Reutlingen. Dabei stehen die Sicherstellung, Weiterentwicklung und Einführung von informationstechnischen Arbeitsbedingungen genauso im Blick wie auch die Durchführung von Projekten zur Organisationsentwicklung oder die Erbringung von täglichen Services im Kundenkontakt.

Effiziente Verwaltungsprozesse sind unerlässlich für eine reibungslose und effektive Arbeit des Landratsamtes. Im Sachgebiet Prozessmanagement sind daher die Weiterentwicklung der Aufbau- und Ablauforganisation des Landratsamtes mit einem einheitlichen Prozessmanagement verortet. In diesem Zuge ist die Einführung digitaler, medienbruchfreier Prozesse unerlässlich. Das Sachgebiet Prozessmanagements steht den Mitarbeitenden in allen Fragen rund um das Prozessmanagement, der Digitalisierung sowie den Stellenbewertungen zur Verfügung.

Das Sachgebiet Informationstechnik, kurz IT, betreut die IT-Infrastruktur und führt den Betrieb und den Support von circa 1.400 Arbeitsplätzen mit zahlreichen Standard- und Fachanwendungen in der Kreisverwaltung aus. Ein reibungsloser Betrieb und Effizienz in der gesamten Verwaltung ist für die IT essenziell.

Im Sachgebiet der zentralen Dienste werden überwiegend Service- und Steuerungsaufgaben wahrgenommen. Zu den Aufgaben gehören neben der zentralen Beschaffungsstelle unter anderem die Regelung innerdienstlicher Abläufe und das Raummanagement. Dazu zählen außerdem die Koordinierung des Postbetriebes und der Infothek.

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