Übersetzung mit Google Translate wählen

Die SCHRITTE-CHALLENGE findet erstmals im Landkreis Reutlingen statt

Pressemitteilungen

Im Landkreis Reutlingen heißt es ab Dienstag, 01. Oktober, bis zum Dienstag, 29. Oktober 2024, „Schritt für Schritt zum Erfolg“. Denn in diesem Jahr nimmt der Kreis erstmals an der landesweiten SCHRITTE-CHALLENGE der Arbeitsgemeinschaft Fahrrad- und Fußfreundlicher Kommunen Baden-Württemberg (AGFK BW) teil.

Die SCHRITTE-CHALLENGE ist eine von drei Säulen der Mitmach-Aktion #allesgeht. Mit der Aktion wollen die AGFK BW und die teilnehmenden Kommunen auf die Bedeutung des Zufußgehens aufmerksam machen. Zufußgehen macht Spaß und ist gesund. Es trägt maßgeblich zum Umweltschutz bei und spart CO2-Emissionen. Gleichzeitig bereichert es das Leben in den Gemeinden und Städten und macht die Straßen lebendiger und auch sicherer. In Kombination mit Bus und Bahn können durch das Zufußgehen auch weitere Strecken zurückgelegt werden. Damit ist das Zufußgehen ein wichtiger Bestandteil der intermodalen Fortbewegung. Auch der ÖPNV profitiert von sicheren und attraktiven Fußwegeverbindungen.

Vom 01. bis zum 29. Oktober 2024 sind die Bürgerinnen und Bürger des Landkreises Reutlingen herausgefordert, so viele Schritte wie möglich zu sammeln! Es gilt gemeinsam im Team zu entdecken, wie viele Wege im Alltag zu Fuß zurückgelegt werden können. Teilnehmende können sich als Familie, mit Freundinnen und Freunden, in der Nachbarschaft, als Verein oder bei der Arbeit zu einem Team zusammenschließen.

Bei der SCHRITTE-CHALLENGE treten die Teilnehmenden gegen andere Teams aus dem Landkreis Reutlingen und ganz Baden-Württemberg an und entdecken den Spaß an der gemeinsamen Bewegung. Mit der SCHRITTE-CHALLENGE-App werden die täglichen Schritte getrackt. Zudem bietet die App eine Liveübersicht über die aktuelle Platzierung der Teams.

Die Anmeldung ist ab September möglich

Die Anmeldephase für Bürgerinnen und Bürger beginnt im September und läuft über die zentrale Webseite der Mitmach-Aktion #allesgeht unter www.allesgeht-bw.de. Dort werden Bürgerinnen und Bürger Schritt für Schritt durch den Anmeldeprozess geführt. Dafür müssen sie sich im ersten Schritt registrieren, anschließend die „Fitbase Schrittwettbewerb“-App herunterladen und danach entweder einem bereits bestehenden Team in ihrer Kommune beitreten oder ein neues Team gründen.

Hinweis: Aus technischen Gründen ist die die Teilnehmenden-Anzahl in diesem Jahr begrenzt.

Nachträgliche Erfassung von Schritten

Alle gelaufenen Schritte werden automatisch von der App erfasst. Teilnehmende haben jedoch auch die Möglichkeit, Schritte manuell zu korrigieren oder nachzutragen, falls sie beispielsweise ohne ihr Handy zu Fuß unterwegs waren. Der letzte Tag, an dem Schritte nachgetragen werden können, ist der 29. Oktober 2024.

Siegerehrung

Die SCHRITTE-CHALLENGE hat viele Gewinnende, denn wer sich mehr bewegt, tut sich und der Umwelt Gutes und stärkt den Fußverkehr in der Kommune. Wer die meisten Schritte sammelt, hat eine besondere Anerkennung verdient. Die Teilnehmenden mit den meisten Schritten (erster bis dritter Platz) erhalten einen Gutschein für eine (Fuß-)Massage im Wert von 30,00 Euro bei einem Massagestudio ihrer Wahl.

Ein Hinweis in Bezug auf den Datenschutz

Die Kontaktaufnahme zu Teilnehmenden ist für die kommunalen Organisatoren nur möglich, wenn bei der Registrierung eine Einwilligung zur Kontaktaufnahme gegeben wurde.

Mitgliedschaft in der AGFK-BW

Die Arbeitsgemeinschaft Fahrrad- und Fußgängerfreundlicher Kommunen in Baden-Württemberg e. V. (AGFK-BW) ist ein Netzwerk von mehr als 100 Landkreisen, Städten und Gemeinden. Mit der AGFK-Vision 2030 setzt sich der Verein dafür ein, dass aktive Mobilität als Basismobilität so einfach, sicher und bequem ist, dass Fuß und Rad die erste Wahl sind. Bei den Mitgliedskommunen der AGFK-BW steht aktive Mobilität für ein faires Miteinander aller und eine konsequent verfolgte Vision Zero-Strategie. Der Landkreis Reutlingen ist seit 2021 Mitglied in der AGFK.

Informationen zum Ablauf gibt es auf:

allesgeht-bw