Übersetzung mit Google Translate wählen
© Auf einem Stehtisch steht ein Startknopf, den acht Vertreter von Hilforganisationen, Kliniken, Ersthelfer-App und Landratsamt gemeinsam symbolisch drücken.
Alle Rechte vorbehalten Landratsamt Reutlingen

Ersthelfer-App: Landkreis wird "Region der Lebensretter"

Pressemitteilungen

Jede Minute zählt! Seit Dienstag, 10.09.2024, ist auch der Landkreis Reutlingen „Region der Lebensretter“. Landrat Dr. Ulrich Fiedler startete im Beisein von Vertreterinnen und Vertretern von Hilfsorganisationen, Feuerwehr, Kliniken und Krankenkassen den offiziellen Betrieb der gleichnamigen App „Region der Lebensretter“. Die App alamiert registrierte Ersthelfende in der Umgebung und schickt sie zu Personen, die akut erste Hilfe benötigen.

In der Bundesrepublik Deutschland erleiden jedes Jahr mehr als 70.000 Menschen einen plötzlichen Herzstillstand außerhalb des klinischen Umfeldes. Die Überlebensrate ist gering und beträgt zurzeit nur ca. zehn Prozent. Bereits nach drei bis fünf Minuten nach dem Herzstillstand treten irreversible Schäden im Gehirn des Betroffenen auf. Selbst wenn die Person gerettet werden kann, führt dies oft zu lebenslangen Einschränkungen. Sehr viel mehr Menschen könnten gerettet werden, wenn zeitnah mit der Reanimation begonnen würde.

Wie also diese Zeit verkürzen? Wie können Menschen, die in den Maßnahmen der Wie-derbelebung geschult sind, schnell zum Patienten gelangen? Genau hier setzt die App des Vereins „Region der Lebensretter“ an: sie macht in der Nähe befindliche Retterinnen und Retter mit entsprechender Qualifikation in der Reanimation ausfindig und arlamiert sie zur hilfsbedürftigen Person.

Alle technischen und finanziellen Hürden für die Einführung der App konnten geklärt werden und so kann diese nun offiziell in Betrieb gehen. Die Kosten für die Einführung und den laufenden Betrieb der App übernimmt der Landkreis Reutlingen.

Das Landratsamt Reutlingen ist stolz darauf, dass sich bereits mehr als 200 Lebensretterinnen und -retter registriert haben. Das ist ein wichtiges Signal, dass die App auch im Landkreis Reutlingen zu einem Erfolgsmodell werden kann.

Mehr zur App "Region der Lebenretter"