Übersetzung mit Google Translate wählen

Hans-Jürgen Stede nach rund 24 Jahren als Erster Landesbeamter in den Ruhestand verabschiedet

Pressemitteilungen

Erster Landesbeamter und Leiter des Dezernats für Nachhaltigkeit Hans-Jürgen Stede wurde am Montag, 22.07.2024, mit einer Feier in der HAP-Grieshaber-Halle in Eningen in den Ruhestand verabschiedet. Landrat Dr. Ulrich Fiedler, zahlreiche Kolleginnen und Kollegen, aber auch Weggefährtinnen und -gefährten, Regierungspräsident Klaus Tappeser, die Bürgermeisterinnen und Bürgermeister des Landkreises und geladene Gäste haben die Gelegenheit genutzt, sich im Rahmen des Festakts von Hans-Jürgen Stede zu verabschieden.

Hans-Jürgen Stede hat das Landratsamt mit seinen Themen, Projekten und Prozessen in 24 Jahren deutlich geprägt und wird eine große Lücke hinterlassen. Denn mit ihm wird Ende August nicht nur ein Experte, der das Landratsamt fast ein Vierteljahrzehnt bereichert hat, sondern auch ein äußerst herzlicher Mensch mit Engagement, Scharfsinn und Kompetenz in den Ruhestand gehen.

Begonnen hat Hans-Jürgen Stede im Landratsamt im Juli 2000 als Erster Landesbeamter und Leiter des Umweltdezernats. Später wurde er Leiter des Nachhaltigkeitsdezernats. Als Erster Landesbeamter hat er immer kompetent und verlässlich Landrat Dr. Ulrich Fiedler sowie dessen beide Vorgänger Thomas Reumann und Dr. Edgar Wais vertreten. „Hans-Jürgen Stede war ein immer freundlicher ebenso wie ehrlicher Kollege. Mit großer Expertise, Genauigkeit, Kompetenz, Humor und Herz hat er nicht nur seine Aufgaben als Leiter des Nachhaltigkeitsdezernats hervorragend erfüllt, sondern war auch mir und meinen Vorgängern ein unersetzlicher Berater und Vertreter.“

Als Leiter des Dezernats 3 hat Hans-Jürgen Stede sein Herzensthema mit viel Engagement, Weitsicht und einem langen Atem verfolgt: die Nachhaltigkeit. Viele Errungenschaften, die den Landkreis Reutlingen attraktiver und selbstverständlich nachhaltiger machen, stammen aus der Feder von Hans-Jürgen Stede - sei es „ebbes guad’s“, das schwäbische Streuobstparadies oder auch die Wilden Wochen. Auch beim öffentlichen Personennahverkehr wurde Hans-Jürgen Stede nicht müde, an dessen Verbesserung zu arbeiten. Ob der Start des EXPRESSO, die Neuordnung des öffentlichen Personennahverkehrs im südlichen Landkreis oder die Regional-Stadtbahn - vieles trägt in diesem Bereich seine Handschrift. So sind auch die Investitionen des Landkreises in den öffentlichen Personennahverkehr zwischen 2017 und 2024 von ca. 0,5 Millionen Euro auf rund 7,2 Millionen Euro angestiegen. Das ist gut investiertes Geld, um die Mobilitätswende weiter voranzutreiben, CO2-Emissionen zu reduzieren und gleichzeitig den Landkreis Reutlingen attraktiver zu gestalten.

Drei weitere wichtige Meilensteine von Hans-Jürgen Stede sind im Zusammenhang mit Nachhaltigkeit, aber auch Regionalentwicklung zu erwähnen. Diese drei Beispiele sind nur eine Auswahl unter vielen Projekten, die Hans-Jürgen Stede als Erster Landesbeamter in den letzten 24 Jahren vorangetrieben hat:

Zunächst die Gründung der Klimaschutz-Agentur im Dezember 2007, die ein wichtiger Schritt war, um den Klimaschutz im Landkreis voranzubringen. Das umfassende Aktionsbündnis von Landkreis, Gemeinden, Wirtschaft und anderen Akteuren des Klimaschutzes ist eine der ersten KlimaschutzAgenturen in Baden-Württemberg gewesen und damit auch Vorbild für viele andere.

Der zweite wichtige Meilenstein wurde in der Rekordzeit von rund zweieinhalb Jahren umgesetzt: das Biosphärengebiet Schwäbische Alb. Dies wäre ohne die Grundlagen, die durch PLENUM oder Regionen Aktiv entstanden sind, nicht möglich gewesen. Die Anerkennung durch die UNESCO erfolgte im Jahr 2009.

Unermüdlich hat Hans-Jürgen Stede den Landkreis in Sachen Nachhaltigkeit vorangebracht und auch nachhaltig geprägt. Auf ihn sind nicht zuletzt die Erfolge im Rahmen des European Energy Award-Prozesses, eines Energiemanagementsystems, zurückzuführen. Gleich im ersten Aufschlag im Jahr 2013 hat der Landkreis Reutlingen die Auszeichnung mit Silber erhalten. Einige Jahre später, 2021, konnte der Landkreis bereits die Auszeichnung mit Gold erringen und so eine bundesweite Spitzenposition einnehmen.

Für Hans-Jürgen Stede stehen viele der Projekte, die unter seiner Verantwortung umgesetzt wurden, für nachhaltige Regionalentwicklung. Dr. Ulrich Fiedler betont daher auch: „Mit Hans-Jürgen Stede geht ein Kollege, der nicht nur das Landratsamt an sich 24 Jahre lang geprägt hat. Es geht eine Persönlichkeit, die einen beeindruckenden, nachhaltigen Fußabdruck im Landkreis hinterlassen und diesen mitentwickelt hat. Dafür sage ich im Namen des Landkreises, der Bürgerinnen und Bürger, aber auch ganz persönlich herzlich Danke.“