Übersetzung mit Google Translate wählen
Vor dem Gebäude des Landratsamtes Reutlingen stehen die neuen Auszubildenden des Landratsamtes Reutlingen.

Ausbildungsstart: 18 neue Azubis und Studierende beginnen ihre berufliche Zukunft

Pressemitteilungen

Das Landratsamt Reutlingen freut sich, zum Ausbildungsbeginn 2024 18 neue Auszubildende und Studierende willkommen zu heißen. Die Nachwuchskräfte starten in vielfältigen und zukunftsorientierten Ausbildungsberufen und Studiengängen, die sowohl administrative, technische als auch soziale Berufsfelder abdecken.

In diesem Jahr beginnen die jungen Talente ihre Ausbildung in den Berufen Verwaltungsfachangestellte, Vermessungstechniker, IT-Fachinformatiker und Straßenwärter. Zudem starten sie in den dualen Studiengängen Public Management, Soziale Arbeit und Digitales Verwaltungsmanagement. Diese Vielfalt zeigt das breit gefächerte Ausbildungsangebot des Landratsamtes, das weit über klassische Verwaltungsberufe hinausgeht.

„Es ist uns ein großes Anliegen, dieses breite Spektrum an Ausbildungsmöglichkeiten anzubieten und so den unterschiedlichen Interessen und Talenten junger Menschen gerecht zu werden. Unsere Ausbildungsberufe und Studiengänge bieten eine solide Grundlage für eine erfolgreiche berufliche Zukunft und sichern uns die dringend benötigten Fachkräfte der kommenden Jahre“, betont Verwaltungsdezernent Marius Pawlak. Er nimmt zeitgleich mit den Auszubildenden seine neue Stelle als Nachfolger von Gerd Pflumm auf. Die Begrüßung der Nachwuchskräfte ist eine seiner ersten Aufgaben, die er nun übernehmen wird.

Ein Highlight des Ausbildungsangebotes ist der Studiengang Digitales Verwaltungsmanagement. Dieser kombiniert Verwaltungswissen mit digitalen Kompetenzen. Die Studierenden erlernen dort sowohl die klassischen Verwaltungsprozesse, als auch moderne Technologien und Methoden zur Digitalisierung öffentlicher Verwaltungen wie E-Government, IT-Sicherheit und digitalem Projektmanagement.

„In unserer Ausbildung legen wir großen Wert darauf, digitales Arbeiten und persönliche Betreuung optimal zu kombinieren. Mit digitalen Tools nutzen wir Technologien, um unseren Auszubildenden und Studierenden eine zeitgemäße und effiziente Ausbildung zu ermöglichen“, erklärt Ausbildungsleiter Marcus Vogel. „Gleichzeitig ist uns die persönliche Betreuung durch unsere engagierten Ausbilderinnen und Ausbilder besonders wichtig, um eine individuelle Förderung und Unterstützung sicherzustellen“, ergänzt er.

Mit den neuen Kolleginnen und Kollegen arbeiten zum 1. September insgesamt 45 Auszubildende und Studierende im Landratsamt in acht verschiedenen Ausbildungs- und Studiengängen.

Azubi im Landratsamt Reutlingen werden

Verwaltungsfachangestellte, Vermessungstechniker, Straßenwärter und mehr: Das Landratsamt Reutlingen bietet auch 2025 wieder viele Ausbildungsplätze an. Wer lieber studieren möchte, kann mit den Studiengängen Public Management, Soziale Arbeit oder BWL-Öffentliche Wirtschaft im Landratsamt durchstarten.

Neugierig? Weitere Informationen und alle Vorteile gibt es online auf einen Blick unter:

Ganze Sache Machen

Der Bewerbungszeitraum für einige dieser Ausbildungsgänge hat bereits begonnen.