Übersetzung mit Google Translate wählen

Ehrenamtliche Dolmetscherinnen und Dolmetscher dringend gesucht

Pressemitteilungen

Das Landratsamt Reutlingen sucht für die dreitägige Schulung am 25. und 26. Oktober 2024 sowie am 08. November 2024 in Reutlingen ehrenamtliche Dolmetscherinnen und Dolmetscher. Dringend nachgefragte Sprachen sind Russisch, Ukrainisch, Kurdisch, Persisch und weitere. Bereits 89 Frauen und Männer unterstützen in über 40 Sprachen voller Engagement verschiedene Institutionen und Einrichtungen im Landkreis Reutlingen beim Abbau von Verständigungsproblemen.

Der Ehrenamtliche Dolmetscherpool ist ein Angebot im Landkreis Reutlingen, um Sprachbarrieren unter anderem zwischen Mitarbeitenden in Verwaltungen, sozialen Einrichtungen, Vereinen und Personen mit nicht ausreichenden Sprachkenntnissen zu überwinden.

Im Einsatz vermitteln ehrenamtliche Dolmetscherinnen und Dolmetscher neutral zwischen den beteiligten Personen und erhalten pro Einsatz eine Aufwandsentschädigung in Höhe von zwölf Euro. Voraussetzung ist, dass sie volljährig sind und neben der deutschen eine weitere Sprache fließend beherrschen.

Gesucht werden Dolmetscherinnen und Dolmetscher für den gesamten Landkreis.

Weitere Informationen

Die Schulung und Begleitung der Ehrenamtlichen wird von der Baden-Württemberg Stiftung in Kooperation mit dem Ministerium für Soziales und Integration gefördert.

Für die Aufnahme in den Dolmetscherpool und die Anmeldung zum Kurs kann ein Erstgespräch per E-Mail an Dolmetscherpool@kreis-reutlingen.de vereinbart werden.