Übersetzung mit Google Translate wählen

Neues vom Neubau: Qualität des Rohbaus auf dem Prüfstand

Pressemitteilungen

Auf der Baustelle für das neue Landratsamt geht es gut voran. Im Rahmen der Qualitätssicherung finden während des Rohbaus alle zwei Wochen gemeinsame Baustellenrundgänge mit der Firma Reisch statt. Unterstützung erhält das Landratsamt dabei durch einen Experten für Qualitätssicherung des Unternehmens Drees & Sommer.

Bei den 14-tägigen „Kontrollen der Bauausführungsqualität“ handelt es sich um stichprobenartige Sichtkontrollen des aktuellen Bauzustandes.
Der Landratsamtneubau wird größtenteils aus Ortbeton erstellt, das heißt der Beton wird direkt auf der Baustelle gegossen, geformt und ausgehärtet. Es wird nur wenig mit Betonfertigteilen gearbeitet.

Bei den Rundgängen werden die vertraglich vereinbarten Leistungen überprüft, sollte die Bauausführung nicht der geschuldeten Leistung entsprechen, so werden die zu treffenden Maßnahmen unmittelbar vor Ort gemeinsam mit der Fa. Reisch festgelegt. Die zu erledigende Maßnahme wird im Bericht inklusive Fotodokumentation festgehalten. Für die Behebung wird ein Zeitfenster vorgegeben, die Überprüfung findet in Form einer Nachbegehung statt.

Bis zum jetzigen Zeitpunkt sind sowohl das Landratsamt als auch Drees & Sommer mit der Ausführungsqualität auf der Baustelle sehr zufrieden. Sobald weitere Gewerke hinzukommen, erhöht sich der Betrieb auf der Baustelle wodurch ein höherer Koordinationsaufwand notwendig wird.

Infos zum aktuellen Baufortschritt

Der Rohbau für das erste Obergeschoss steht, sodass bereits auch in Teilen am zweiten gearbeitet werden kann. Auch die Zufahrt zur Tiefgarage ist fertiggestellt. Da die Arbeiten gut im Zeitplan liegen, kann der Rohbau voraussichtlich Mitte 2024 bzw. zum 3. Quartal 2024 abgeschlossen werden.

Im Frühjahr 2024 werden die Fenster eingesetzt und es kann mit den Fassadenarbeiten gestartet werden. Zeitglich wird mit dem Innenausbau und der technischen Rohinstallation begonnen.