Übersetzung mit Google Translate wählen
© Vier Personen, davon zwei Mitarbeiter der Straßenmeisterei in orangefarbener Arbeitskleidung, Landrat Dr. Ulrich Fiedler und die Klimaschutzbeauftragte des Landkreises, pflanzen gemeinsam einen Baum vor einem Gebäude mit der Aufschrift "LANDKREIS REUTLINGEN STRASSENMEISTEREI MÜNSINGEN".
Alle Rechte vorbehalten Landratsamt Reutlingen

„Pflanz mal eine Klimaanlage“: Kampagnenstart mit Baumverlosung

Pressemitteilungen

Im Rahmen der bundesweiten Woche der Klimaanpassung, die vom 16. bis 20. September 2024, stattfindet, ruft der Landkreis Reutlingen seine Bürgerinnen und Bürger dazu auf, Bäume für Klimaschutz und -anpassung in ihre Gärten zu pflanzen. Dazu verlost er zehn Feldahorn-Bäume an die Teilnehmenden. Zum Start der Kampagne „Pflanz mal eine Klimaanlage“ pflanzte Landrat Dr. Ulrich Fiedler einen Baum bei der Straßenmeisterei Münsingen.

An heißen Sommertagen ist der Aufenthalt im Schatten von Bäumen und großen Sträuchern am angenehmsten. Pflanzen fungieren durch die sogenannte Verdunstungskühlung als natürliche Klimaanlage, denn durch den Verdunstungsvorgang wird der Umgebung Wärme entzogen. Aber auch die Beschattung von Straßen, Plätzen und Gebäudeteilen durch Bäume bewirkt, dass diese sich tagsüber weniger aufheizen und folglich nachts weniger Wärme abstrahlen, was zu einem angenehmeren Mikroklima führt. So sind Bäume und Sträucher wichtige Verbündete um der starken Aufheizung von Dörfern und Städten entgegenzuwirken. Der öffentliche Räum eignet sich nicht immer und überall für Baumpflanzungen, deshalb kommt den Privatgärten und Unternehmensflächen hier eine wichtige Rolle zu.

Nebenbei erfüllen Bäume auch noch andere wichtige Aufgaben, sie speichern CO2, geben Sauerstoff ab, filtern Feinstaub aus der Luft und bieten wichtigen Lebensraum für zahlreiche Tierarten. „Mit der symbolischen Pflanzung eines Baumes bei der Straßenmeisterei möchten wir Bürgerinnen und Bürger motivieren, selbst aktiv zu werden. Tun Sie sich und dem Klima etwas Gutes, indem Sie einen Baum in Ihrem Garten pflanzen“, betont Landrat Dr. Ulrich Fiedler. „Weil auch in Industrie- und Gewerbegebieten viel Potential zur Begrünung herrscht, plant der Landkreis in naher Zukunft die Fläche der Straßenmeisterei Münsingen mit deutlich mehr heimischen, klimaresilienten Bäumen und Sträuchern zu begrünen.“

Baumverlosung: Teilnahme bis 20.10.2024

Begleitend zur Kampagne startet der Landkreis Reutlingen eine besondere Verlosung: Bis zum 20.10.2024 können sich Bürgerinnen und Bürger anmelden, um einen von zehn Feldahornen zu gewinnen, die sie in ihrem eigenen Garten pflanzen dürfen. „Wir möchten mit der Aktion an die bedeutende Rolle von Klimaschutz und -anpassung für die Lebensqualität in unserem Landkreis aufmerksam machen“, sagt Klimaschutzbeauftragte Hannah Czichowsky. „Dafür kann jede und jeder im Landkreis, zum Beispiel durch eine Baumpflanzung, wirksam werden“.

Anmeldung und Teilnahmebedingungen für die Baumverlosung