Übersetzung mit Google Translate wählen

Problemstoffmobil: Annahme von Elektrokleingeräten

Pressemitteilungen

Vom Samstag, 07. September, bis Dienstag, 15. Oktober 2024, ist das Problemstoffmobil wieder im Entsorgungsgebiet des Landkreises Reutlingen unterwegs (ohne die Städte Reutlingen, Metzingen und Pfullingen). Neben vielen Schadstoffen werden am Mobil auch kleine Elektrogeräte angenommen.

Akkus entfernen

Als Elektrokleingerät zählt am Mobil alles, was an jeder Kante weniger als 30 Zentimeter lang ist. Viele Geräte sind mit Akkus oder Batterien bestückt. Sind die Stromspeicher ohne Werkzeug zu entnehmen, müssen sie unbedingt schon zu Hause entfernt werden. Sie können dann dem Personal am Mobil separat übergeben werden. Gerade unentdeckte Akkus haben in Entsorgungsanlagen schon viele Brände verursacht.

Von A bis Z zählen zu den Kleingeräten beispielsweise Armbanduhren, Bügeleisen, Fernbedienungen, Haartrockner, Handys, Rasierapparate, Telefone und elektrische Zahnbürsten. Da im Mobil nicht genug Platz zur Verfügung steht, können pro Anlieferer maximal acht Geräte abgegeben werden.

Bei Händlern mit Elektroartikeln im Sortiment, können Bürgerinnen und Bürger ihre Kleingeräte ebenfalls kostenfrei entsorgen. Vor allem Elektromärkte und Baumärkte aber auch Discounter und Supermärkte müssen bis zu drei Kleingeräte ohne Kauf eines Neugerätes zurücknehmen.

Elektrogeräte jeder Größe und Problemstoffe können auch ganzjährig kostenfrei beim Wertstoffhof Reutlingen-Schinderteich abgegeben werden. Der Wertstoffhof hat montags bis freitags, von 07:00 bis 16:45 Uhr, und samstags, von 08:00 bis 11:45 Uhr, geöffnet.

Mehr Informationen finden sich online unter https://www.kreis-reutlingen.de im Bereich Aktuelles und in der App „AbfallKreisRT“.