Übersetzung mit Google Translate wählen

Unter dem Motto „mitfahren und sparen“ geht das Mitfahrplattform PENDLA im Landkreis Reutlingen an den Start. Die Plattform unterstützt Pendlerinnen und Pendler dabei, einen passenden Fahrer oder Mitfahrer zu finden, um gemeinsam Wegstrecken zurück zu legen. Auf diese Weise können Staus reduziert sowie Umwelt und Geldbeutel geschont werden. Ziel ist es, durch einen höheren Besetzungsgrad im Individualverkehr Emissionen und den Energieverbrauch zu reduzieren und so einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.

„Wir freuen uns, bei uns im Landkreis die Mitfahrplattform PENDLA einzuführen und damit unser ÖPNV-Angebot zu ergänzen. Gemeinsam mit unseren Partnern aus dem Zollernalbkreis und dem Landkreis Sigmaringen entsteht ein zusammenhängendes Netz von Landkreisen, in denen auch landkreisübergreifende Fahrten einfach und unkompliziert möglich sind,“ so Landrat Dr. Ulrich Fiedler. Insgesamt ist PENDLA in sieben Landkreisen in Baden-Württemberg im Einsatz.

Die Registrierung bei PENDLA erfolgt über die Startseite des Landkreises Reutlingen (kreis-reutlingen.pendla.com) und ist kostenlos. Welche Kosten für die Mitfahrt anfallen, wird individuell in jeder Fahrgemeinschaft vereinbart. Der Matching-Algorithmus der PENDLA-Plattform sorgt dafür, dass Menschen mit ähnlichen Routen einander als potentielle Fahrgemeinschaft vorgeschlagen werden - es ist also kein aufwendiges Suchen nach passenden Fahrern oder Mitfahrern nötig.

Projektleiter Felix Schlenker aus dem Kreisamt für nachhaltige Entwicklung des Landratsamtes Reutlingen erläutert: „Mit der Einführung von PENDLA bauen wir auf die positiven Erfahrungen anderer Landkreise auf und erweitern das Netz, so dass das Angebot von noch mehr Menschen genutzt werden kann. So wird das Fahrtenangebot größer und die Chance steigt, eine passende Mitfahrmöglichkeit zu finden.“

Insgesamt können laut dem Pendleratlas der Bundesagentur für Arbeit über die drei Landkreise Reutlingen, Sigmaringen und Zollernalb rund 186.000 Pendlerinnen und Pendler mit der PENDLA-Plattform erreicht werden, die innerhalb eines Landkreises oder landkreisübergreifend auf ihrem Weg zur Arbeit pendeln.

Die Einführung der Mitfahrplattform ist zudem eine wichtige Maßnahme für die betriebliche Mobilität des Landratsamtes Reutlingen, mit dem neben allen Bürgerinnen und Bürgern des Landkreises auch Mitarbeitende bei der nachhaltigen Mobilität auf ihrem Arbeitsweg unterstützt werden sollen.

Weitere Informationen zur Mitfahrplattform

Alle Informationen zur Mitfahrplattform gibt es auf der Homepage des Landkreises Reutlingen im Themenbereich „Nahverkehr und Mobilität“.

Mitfahrplattform PENDLA