Übersetzung mit Google Translate wählen

Kunst und Kultur

Kultur

Mit Kultur zeigen Menschen,
wohin sie gehören.
Jeder Mensch,
der Kultur macht,
zeigt etwas von sich selber.

Der Landkreis Reutlingen
unterstützt mit
„Kultur für alle“
das alle Menschen mit und ohne Beeinträchtigung
dazu gehören.

Das Bild zeigt eine Ausstellung von Kunst·werken. Ein Bild hängt an der Wand. Davor steht eine Figur. In einem Glaskasten sind drei verschiedene Formen ausgestellt.
© Das Bild zeigt eine Ausstellung von Kunst·werken. Ein Bild hängt an der Wand. Davor steht eine Figur. In einem Glaskasten sind drei verschiedene Formen ausgestellt.
Alle Rechte vorbehalten Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V. Illustrator: Stefan Albers, Atelier Fleetinsel

Kultur ·barriere·frei

Der Landkreis Reutlingen hat eine Internetseite
über Kunst und Kultur.

Die Seite vom Kreisarchiv Reutlingen heißt:
www.kultur-machen.de
 

Auf der Seite stehen Informationen über

  • Projekte im Bereich Kunst und Kultur
  • Museen
  • Ausstellungen

Die Geschäftsstelle Inklusionskonferenz hat
in Zusammenarbeit mit dem Kreisarchiv
eine extra Seite erstellt.

Auf der Seite stehen alle Kulturangebote
im Landkreis Reutlingen.
Und ob sie barrierefrei zu erreichen sind.

Die Seite heißt
Kultur-machen.de/barrierefrei

erfahrbar

In Zusammenarbeit mit der
Geschäftsstelle Biosphärengebiet Schwäbische Alb
wurde die Broschüre „erfahrbar“ überarbeitet.

In der Broschüre stehen
barrierefreie Ausflugs·ziele im Biosphärengebiet Schwäbische Alb.

Die Angaben in der Broschüre werden
immer wieder überprüft.

Neue barrierefreie Ziele werden gesucht.

Wenn neue Ziele gefunden sind,
wird die Broschüre ergänzt.

Mehr Informationen finden Sie unter diesem Link:

Broschüre erfahrbar

Eine hügelige Landschaft im Vordergrund. Durch die Wiesen zieht sich ein gerader Weg.
© Eine hügelige Landschaft im Vordergrund. Durch die Wiesen zieht sich ein gerader Weg.
Alle Rechte vorbehalten Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V. Illustrator: Stefan Albers, Atelier Fleetinsel

Der 1. inklusive Kunst-Wett-bewerb zum Thema Heimat - Land - Kreis

Unter der Überschrift „Kultur für alle“
unterstützt der Landkreis Reutlingen
durch Kultur·veranstaltungen
das Gefühl von dazu-gehören.

Die Geschäfts·stelle Inklusions·konferenz
hat 2019 mit dem Kreis·archiv vom Landrats·amt
ein Kunst·wett·bewerb veranstaltet.
Der Wettbewerb heißt Heimat.Land.Kreis.

Das Geld für den  Kunst·wett·bewerb
kam vom Sozial·ministerium Baden-Württemberg.

Beim Kunst·wett·bewerb sollten
Künstler und Künstlerinnen mit und ohne Beeinträchtigung
mit·machen können.

Heimat, Land oder Kreis
sollten in den Kunst·werken dargestellt werden.

Das Bild zeigt eine Hand, die einen Stift hält und auf ein Blatt Papier malt.
© Das Bild zeigt eine Hand, die einen Stift hält und auf ein Blatt Papier malt.
Alle Rechte vorbehalten Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V. Illustrator: Stefan Albers, Atelier Fleetinsel

Die Ausstellung

Eine Jury hat aus 150 Kunst·werken ausgewählt.

Von 53 verschiedenen Künstlern und Künstlerinnen
sind es 80 Kunst·werke.

Es sind Kunst·werke von Menschen mit
und Menschen ohne Beeinträchtigung.

Von Menschen mit einer Ausbildung in Kunst
und von Menschen ohne Ausbildung in Kunst.

Das Bild zeigt eine Ausstellung von Kunst·werken. Ein Bild hängt an der Wand. Davor steht eine Figur. In einem Glaskasten sind drei verschiedene Formen ausgestellt.
© Das Bild zeigt eine Ausstellung von Kunst·werken. Ein Bild hängt an der Wand. Davor steht eine Figur. In einem Glaskasten sind drei verschiedene Formen ausgestellt.
Alle Rechte vorbehalten Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V. Illustrator: Stefan Albers, Atelier Fleetinsel

Die Kunst·werke aus dem Wett·bewerb
wurden im Oktober 2019 ausgestellt.
In der Alten Spinnerei in Wannweil.

Hier finden Sie Bilder von der Ausstellung
und vom Beginn der Ausstellung.

Das Bild zeigt verschiedene Menschen, die feiern. Sie stehen in verschiedenen Gruppen zusammen und unterhalten sich. Eine Gruppe von Menschen sitzt an einem Tisch.
© Das Bild zeigt verschiedene Menschen, die feiern. Sie stehen in verschiedenen Gruppen zusammen und unterhalten sich. Eine Gruppe von Menschen sitzt an einem Tisch.
Alle Rechte vorbehalten Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V. Illustrator: Stefan Albers, Atelier Fleetinsel

Wander·ausstellung ·„etwas bleibt“

Kunst·werke von Künstlern und Künstlerinnen mit und ohne Beeinträchtigung waren im Landkreis Reutlingen unterwegs.

Die Idee ist:
Die Kunst ist wichtig.
Wer die Kunst gemacht hat,
ist nicht ganz so wichtig.

Alle Künstler und Künstlerinnen
machen schon lange Kunst.

Ihre Kunst·werke sind bekannt.

Die haben ihre Kunst·werke
gemeinsam in einer Ausstellung gezeigt.
Das war 2015.

Einladung zur Wanderausstellung etwas bleibt
© Einladung zur Wanderausstellung etwas bleibt
Alle Rechte vorbehalten Landratsamt Reutlingen