Übersetzung mit Google Translate wählen

Projekte und Maßnahmen

Es gibt wichtige Rechte
für Menschen mit Behinderung.
Die Rechte gelten
für alle Lebens·bereiche,
damit es Menschen mit Behinderung
leichter haben.

Für die vielen Lebens·bereiche
wurden Projekte überlegt.

Die Projekte sollen helfen,
dass Menschen mit Behinderung
überall mitmachen können.
Das nennt man auch: Inklusion.

Ein Mann im Rollstuhl fährt auf eine Gruppe Menschen zu. Eine Frau lädt ihn mit einer Handbewegung dazu sein, sich dazu zu stellen.
© Ein Mann im Rollstuhl fährt auf eine Gruppe Menschen zu. Eine Frau lädt ihn mit einer Handbewegung dazu sein, sich dazu zu stellen.
Alle Rechte vorbehalten Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V. Illustrator: Stefan Albers, Atelier Fleetinsel

Inzwischen gibt viele Projekte.
Die Teilhabe für Menschen mit Behinderung
hat sich dadurch in vielen Bereichen
verbessert.

Die Projekte müssen weiter begleitet werden.
Wichtig ist auch,
immer wieder neue Projekte zu machen.

Bis alle Menschen mit Behinderung
überall mitmachen können,
dauert es noch. 

Deshalb muss immer wieder
über Inklusion gesprochen werden.

Für Inklusion arbeiten sehr viele
verschiedene Menschen zusammen.
Die Menschen arbeiten
mit unterschiedlichen Aufgaben.
Und an unterschiedlichen Orten.

Das Bild zeigt in der Mitte mehrere Menschen an einem Tisch. Mit Strichen ist diese Gruppe mit weiteren Einzelpersonen verbunden.
© Das Bild zeigt in der Mitte mehrere Menschen an einem Tisch. Mit Strichen ist diese Gruppe mit weiteren Einzelpersonen verbunden.
Alle Rechte vorbehalten Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V. Illustrator: Stefan Albers, Atelier Fleetinsel

Damit helfen sie,
die Ziele der UN-Behinderten·rechtskonvention
im Landkreis Reutlingen zu erreichen.
Es müssen noch mehr Menschen
mitarbeiten.

Die Inklusionskonferenz und der Beirat Selbsthilfe
sind immer dabei,
wenn die Inklusion
im Landkreis Reutlingen
weiter umgesetzt wird.

Das Bild zeigt mehrere Menschen mit Einschränkungen, die an einem Tisch sitzen.
© Das Bild zeigt mehrere Menschen mit Einschränkungen, die an einem Tisch sitzen.
Alle Rechte vorbehalten Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V. Illustrator: Stefan Albers, Atelier Fleetinsel

So wird der Landkreis Reutlingen
zu einem inklusiven Landkreis.
Wo alle Menschen willkommen sind.
Wo alle Menschen teilhaben können.

Wer hat diesen Text gemacht?

Die Geschäftsstelle Inklusionskonferenz
hat den Text geschrieben und
in Leichte Sprache übersetzt.

Der Text wurde geprüft von
Peter Pfister und Kollegin.

Das Bild zeigt einen grünen Kreis, darin stehen die Buchstaben I und K. Daneben steht der Text „Inklusionskonferenz Landkreis Reutlingen“
© Das Bild zeigt einen grünen Kreis, darin stehen die Buchstaben I und K. Daneben steht der Text „Inklusionskonferenz Landkreis Reutlingen“
Alle Rechte vorbehalten Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V. Illustrator: Stefan Albers, Atelier Fleetinsel

Die Bilder sind von:                 
© Lebenshilfe für Menschen
mit geistiger Behinderung Bremen e.V.,
Illustrator Stefan Albers

Stand: Dezember 2023