Übersetzung mit Google Translate wählen

Verwaltung machen Inklusion

Landratsamt Inklusiv

Die Verwaltung wird auch Landrats·amt genannt.
Das Landrats·amt macht Regeln,
die für jeden Mensch im Land·kreis
gelten.

Das Landrats·amt hilft,
dass jeder Mensch die Hilfe bekommt,
die er braucht.

Ein Mann sitzt an einem Schreibtisch mit einem Computer.
© Ein Mann sitzt an einem Schreibtisch mit einem Computer.
Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V. Illustrator: Stefan Albers, Atelier Fleetinsel

Eine Arbeits·gruppe vom Landrats·amt
hat überlegt,
wo es Probleme für Menschen mit Behinderung gibt.

 

Eine Frau und ein Mann sitzen an einem Tisch. Über ihnen schwebt eine Gedankenblase.
© Eine Frau und ein Mann sitzen an einem Tisch. Über ihnen schwebt eine Gedankenblase.
Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V. Illustrator: Stefan Albers, Atelier Fleetinsel

Leichte Sprache
und Deutsche Gebärdensprache

Die wichtigste Aufgabe ist die Sprache.
Die Sprache und die Informationen
vom Landrats·amt
sollen einfacher werden.

Menschen mit Lern·schwierigkeiten sollen
die Sprache im Landrats·amt verstehen können.
Nur wer alles versteht,

 kann die Regeln befolgen oder Fragen stellen.

Eine Person hält ein Buch in den Händen. Sie zeigt mit dem Daumen der Rechten hat „alles ok“.
© Eine Person hält ein Buch in den Händen. Sie zeigt mit dem Daumen der Rechten hat „alles ok“.
Alle Rechte vorbehalten Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V. Illustrator: Stefan Albers, Atelier Fleetinsel

Das sind die Ergebnisse von der Arbeitsgruppe:

  • Es gibt diese Internet·seite in Leichter Sprache
  • Es gibt verschiedene Papiere vom Landrats·amt
    die in Leichter Sprache geschrieben sind.
    Zum Beispiel die Infos zur Einschulungsuntersuchung
    oder zur Bio·tonne.
    Oder verschiedene Infos vom Gesundheitsamt.
  • Menschen die im Landrats·amt arbeiten,
    werden in Leichter Sprache unterrichtet.
    Sie haben dort gelernt,
    wie man den Text in Leichte Sprache schreibt.
    Und lernen dabei,
    was Menschen mit Behinderung brauchen.
  • Die Sitzungen des Kreis·tages
    werden in Gebärden·sprache übersetzt.
    Das ist die Sprache für Menschen,
    die nicht hören können.
  • Schwerhörige und gehörlose Menschen
    können über den Dolmetscherdienst TESS
    im Landratsamt anrufen.
Ein Computer mit Bildschirm, Tastatur und Maus.
© Ein Computer mit Bildschirm, Tastatur und Maus.
Alle Rechte vorbehalten Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V. Illustrator: Stefan Albers, Atelier Fleetinsel

Arbeiten im Landratsamt

  • Seit 2019 machen Auszubildende vom Landrats·amt
    ein Sozialpraktikum.
    Zum Beispiel  in einer Werkstatt für Menschen mit Behinderung.
    Oder in einem Pflegeheim.
    Damit sollen die Auszubildende lernen,
    wie Menschen mit Einschränkungen leben.
  • Es gibt im Landrats·amt Praktikumsplätze für
    Menschen mit Einschränkungen.
    Und Arbeitsplätze.

Barrierefreie Gebäude

Das Landrats·amt ist auf sehr viele Gebäude
verteilt.
Viele Gebäude sind schon sehr alt.

Alle Gebäude vom Landrats·amt
haben Auszubildende überprüft.

Ob ein Mensch im Rollstuhl
ohne Hilfe hinein kommen kann.
Oder dabei Hilfe braucht.
Oder gar nicht hinein fahren können.
Das Ergebnis steht im Internet.

Das gilt solange,
bis das neue Landratsamt·gebäude fertig ist

Eine Frau steht mit ihrem Rollstuhl vor Treppenstufen.
© Eine Frau steht mit ihrem Rollstuhl vor Treppenstufen.
Alle Rechte vorbehalten Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V. Illustrator: Stefan Albers, Atelier Fleetinsel

Wer hat diesen Text gemacht?

Die Geschäftsstelle Inklusionskonferenz
hat den Text geschrieben und
in Leichte Sprache übersetzt.

Der Text wurde geprüft von
Peter Pfister und Kollegin.

Die Bilder sind von:                 
© Lebenshilfe für Menschen
mit geistiger Behinderung Bremen e.V.,
Illustrator Stefan Albers

Stand: Dezember 2023

Das Bild zeigt eine Hand, die einen Stift hält und auf ein Blatt Papier malt.
© Das Bild zeigt eine Hand, die einen Stift hält und auf ein Blatt Papier malt.
Alle Rechte vorbehalten Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V. Illustrator: Stefan Albers, Atelier Fleetinsel
Das Bild zeigt einen grünen Kreis, darin stehen die Buchstaben I und K. Daneben steht der Text „Inklusionskonferenz Landkreis Reutlingen“
© Das Bild zeigt einen grünen Kreis, darin stehen die Buchstaben I und K. Daneben steht der Text „Inklusionskonferenz Landkreis Reutlingen“
Alle Rechte vorbehalten Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V. Illustrator: Stefan Albers, Atelier Fleetinsel