Übersetzung mit Google Translate wählen

Fortschreibung Radverkehrskonzept: Bürgerbeteiligung zur Erstellung des Netzkonzeptes

Pressemitteilungen

Der Landkreis Reutlingen schreibt bis zum Jahreswechsel 2025/2026 das eigene Radverkehrskonzept fort. Hierfür wird in einem ersten Schritt ein Netzkonzept erstellt. Die Bürgerinnen und Bürger können sich daran bis zum 18.10.2024 beteiligen und online Ideen und Wünsche äußern.

In der Online-Beteiligung können die Bürgerinnen und Bürger unkompliziert eintragen, welche Verbindungen für den Radverkehr bestehen sollten. Dabei können direkt konkrete Vorschläge zur Routenwahl gemacht werden. Außerdem haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, allgemeine Angaben zum Radverkehr zu machen und beispielsweise ihre persönlichen Prioritäten hinsichtlich des Ausbaus der Radverkehrsinfrastruktur zu äußern.

Die Ergebnisse der Bürgerbeteiligung werden anschließend den Kommunen sowie weiteren Akteurinnen und Akteuren der Radverkehrsplanung vorgestellt. Daraufhin wird das Netzkonzept unter Berücksichtigung der eingegangenen Vorschläge der Bürgerinnen und Bürger, der Kommunen sowie der Akteurinnen und Akteure erstellt. Auf den Verbindungen, welche im Netzkonzept festgelegt werden, wird im Anschluss die bestehende Infrastruktur überprüft und notwendige Maßnahmen identifiziert.

Zudem haben die Bürgerinnen und Bürger zu einem späteren Zeitpunkt die Möglichkeit, konkrete Defizite in der Radinfrastruktur zu identifizieren. Das Landratsamt Reutlingen wird darüber noch einmal gesondert informieren. Die während des STADTRADELNs eingegangenen Meldungen über die Meldeplattform RADAR! finden hierbei ebenfalls Berücksichtigung.

Bis zum 18.10.2024 teilnehmen:

Direkt zur Umfrage zum Radverkehrskonzept

Mehr zum Radverkehrskonzept

Immer auf dem Laufenden zu Radverkehrskonzept und Bürgerbeteiligung bleiben Bürgerinnen und Bürger sowie Kommunen mit einem Besuch auf unserer Internetseite zum Thema.

Dort werden aktuelle Informationen zur Fortschreibung des Radverkehrskonzeptes veröffentlicht.

Radverkehrskonzept des Landkreises Reutlingen